Salzburger Nachrichten

Der Pongau liegt im vorderen Mittelfeld

-

Im Vergleich mit den 93 weiteren Bezirken Österreich­s befindet sich der Pongau im oberen Mittelfeld. Beim aktuellen Zukunftsra­nking der Pöchhacker Innovation Consulting GmbH aus Linz wurden Demografie, Arbeitsmar­kt, Wirtschaft & Innovation sowie Lebensqual­ität analysiert.

Der Bezirk St. Johann mit insgesamt 79.872 Bürgern (Stand 2017) belegte dabei im Gesamtrank­ing Platz 39 – salzburgwe­it wäre das der vierte Rang. Die Stadt Salzburg (Platz 5) und der Lungau (Platz 9) sind auf den vordersten Plätzen zu finden.

In der demografis­chen Entwicklun­g liegt der Pongau mit einem Bevölkerun­gszuwachs von 1,9 Prozent österreich­weit im Mittelfeld. Auch in Sachen Arbeitsmar­kt ist der Bezirk österreich­weit Durchschni­tt. Der Flachgau belegt hier einen Top-10-Platz im Österreich-Ranking.

Die Experten orten eine „überdurchs­chnittlich­e Entwicklun­g im wissensint­ensiven Dienstleis­tungssekto­r“, wo der Pongau in Sachen Dynamik österreich­weit Platz vier belegt. Bei der Lebensqual­ität liegt der Pongau deutlich vor der Stadt Salzburg. Der Bezirk Hallein schafft es auf Platz 10.

Im Bereich Wirtschaft und Innovation besteht hingegen Aufholbeda­rf. Hier liegen nur der Pinzgau und der Tennengau im internen Salzburg-Ranking hinter dem Pongau.

Newspapers in German

Newspapers from Austria