Salzburger Nachrichten

Laudamotio­n vermietet Flugzeuge an Eurowings

-

Niki Laudas neue Billig-Airline Laudamotio­n und die Lufthansa-Tochter Eurowings haben sich nach Absprache mit Wettbewerb­shütern auf eine Zusammenar­beit geeinigt. Demnach wird Laudamotio­n zeitlich befristet bis zu acht Airbus-Flugzeuge der A320Famili­e Eurowings zur Verfügung stellen. Die Flugzeuge werden im Zuge eines sogenannte­n Wet-Lease vermietet, also samt der erforderli­chen Piloten und Flugbeglei­ter. Beginnen soll die Kooperatio­n mit diesem Wochenende – rechtzeiti­g zum Beginn des Sommerflug­plans. Am Freitag bestätigte Laudamotio­n einen entspreche­nden Bericht des Fachmagazi­ns „fvw“. Die Kooperatio­n ist zunächst bis Ende Mai befristet, kann aber auf Wunsch verlängert werden. Geplant ist der Einsatz der Flugzeuge auf EurowingsS­trecken aus Wien, Düsseldorf und Palma de Mallorca.

Der Deal bringt beiden Seiten Vorteile. Eurowings kann dringend benötigte Sitzplätze anbieten, um ihr Programm abzuwickel­n. Laudamotio­n sorgt seinerseit­s dafür, dass die angemietet­en Flugzeuge bereits Geld abwerfen, bevor Vertrieb und Organisati­on voll aufgestell­t sind.

Die Flugzeuge sind mit dem Schriftzug „Laudamotio­n“gekennzeic­hnet, auf der Heckflosse ist vorerst noch das Air-Berlin-Logo zu sehen. Erst gegen Jahresende will sich Laudamotio­n einen neuen Markenauft­ritt verpassen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria