Salzburger Nachrichten

Weinkeller­ei Lenz Moser – prämiert und ausgezeich­net

Der Name Lenz Moser ist untrennbar mit Österreich­s Weinbau verbunden. Der heutige Gutskeller von Lenz Moser in Rohrendorf bei Krems gilt als Ausgangspu­nkt wichtiger Impulse zur Pflege österreich­ischer Weinkultur.

-

So wurde hier durch Prof. Dr. Lenz Moser III. die „Lenz Moser Hochkultur“begründet, die den Weinbau in den 1950er-Jahren revolution­ierte. Sein Grundsatz „Die Wahrheit im Wein ist die Liebe des Winzers zur Natur, zur Pflege der Reben, zur Sorgfalt in der Kelterung, zur Ehrlichkei­t im Keller und zur Echtheit des Produktes“gilt auch heute noch im Unternehme­n.

Diese und weitere Pioniertat­en machten das Haus Lenz Moser zu dem, was es heute ist: Marktführe­r auf dem österreich­ischen Markt mit Qualitätsw­einen aus Österreich. Und als wichtiger Exporteur von österreich­ischem Qualitätsw­ein in Flaschen wird Österreich­s Weinkultur hinaus in viele Länder Europas, in die USA, nach Kanada, Russland und in den Fernen Osten getragen. Herzstück des Betriebes ist das prächtige Stammhaus in Rohrendorf. Im Sommer 2017 erfolgte hier der Aufbau eines neuen 1000-Eimer-Fasses mit 56.589 Litern Inhalt. Dieses Fass, es dient zum Ausbau von Rotwein, bildet das fasziniere­nde Schmuckstü­ck im Jahrhunder­te alten Gutskeller. Der 1953 kunstvoll geschnitzt­e Fassboden, dieser zierte das alte Fass, mit dem Motiv „Noah empfängt den Rebstock von Gott dem Herrn“ist bestens erhalten und schmückt nun die Vorderansi­cht des neuen 1000Eimer-Fasses.

Durch die Zusammenar­beit mit Weinbauern und Winzergeno­ssenschaft­en in den Weinbaugeb­ieten Niederöste­rreich und Burgenland ist gewährleis­tet, dass sich ausschließ­lich österreich­ische Weine im Angebot befinden. Neben dem Stammsitz in Rohrendorf bei Krems bewirtscha­ftet die Weinkeller­ei Lenz Moser das Schlosswei­ngut des Souveränen Malteser Ritterorde­ns in Mailberg im Weinvierte­l (50 Hektar) und den Klosterkel­ler Siegendorf im Burgenland (24 Hektar). Beide Weingüter zählen zu den Leitbetrie­ben Österreich­s.

In der modernen Kellerei reifen die Rotweine in Edelstahlf­ässern sowie in traditione­llen, großen Holzfässer­n oder in Barriques. Die Weißweine dagegen bewahren durch die Lagerung in gekühlten Edelstahlf­ässern ein Maximum an Frische und Fruchtigke­it. Die Verwendung von schonenden und rationelle­n Verarbeitu­ngsmethode­n verfolgt stets ein Ziel: die Produktion hochwertig­er Qualitätsw­eine mit vernünftig­er Preisgesta­ltung.

Wie gut dieses Ziel erreicht wird, beweist eine lange Liste von Prämierung­en und Auszeichnu­ngen für Lenz Moser-Weine bei nationalen und internatio­nalen Wettbewerb­en und Verkostung­en. Die stattliche Zahl von 37 Goldmedail­len im Jahr 2017 bezeugt die hohe Qualität der Weine. Bereits sieben Goldmedail­len wurden bei den internatio­nalen Weinwettbe­werben im Frühjahr 2018 erlangt. Kellereile­iter Ing. Ernest Großauer: „Wir sind stolz auf diese Medaillen, sie sind Auszeichnu­ngen von Weltruf. Und sie geben beim Weinkauf unseren Kunden die Sicherheit, einen Wein aus einer vielfach prämierten und ausgezeich­neten Weinkeller­ei zu erwerben.“

 ?? BILD: SN/ROBERT HERBST ?? Das neue 1000-Eimer-Fass mit dem kunstvolle­n Fassboden.
BILD: SN/ROBERT HERBST Das neue 1000-Eimer-Fass mit dem kunstvolle­n Fassboden.
 ?? BILDER: SN/LENZ MOSER ?? Stammhaus der Weinkeller­ei Lenz Moser in Rohrendorf.
BILDER: SN/LENZ MOSER Stammhaus der Weinkeller­ei Lenz Moser in Rohrendorf.
 ??  ?? Kellereile­iter Ing. Ernest Großauer
Kellereile­iter Ing. Ernest Großauer

Newspapers in German

Newspapers from Austria