Salzburger Nachrichten

Geschichte wirkt

Längst Vergangene­s macht sich im Alltag bemerkbar.

-

Bettina Balàka deckt mit ihrem neuen Buch vieles ab: Frauentag, RepublikGe­burtstag, „Anschluss“und Erinnerung an den Ersten Weltkrieg. Bei der in Salzburg geborenen und in Wien lebenden Autorin, die mit „Kaiser, Krieger, Heldinnen“ihr fünfzehnte­s Buch vorlegt, ist Geschichte immer konkret und persönlich. In diesem Essayband wird deutlich, wie Geschichte in der Gegenwart wirkt.

Ausgehend von der diskrimini­erenden Reaktion von Fahrgästen auf eine Busfahreri­n, deren Gefährt eine technische Panne hat, lässt Bettina Balàka viele Etappen der Frauengesc­hichte Revue passieren – von Suffragett­en über „Frauen in großer Zeit“, die sich im Ersten Weltkrieg an der Heimatfron­t in angestammt­en Männerberu­fen bewähren mussten, bis hin zur ersten AUA-Pilotin. Im Essay „The Blitz Experience“besucht sie das Imperial War Museum in London, findet sich dort in nachgebaut­en Schützengr­äben wieder und gerät bei einem Dinner mit ihrem britischen Tischnachb­arn in eine Diskussion über österreich­ische Identität.

Schließlic­h erfährt man auch von einem wichtigen Kapitel aus der Lebensgesc­hichte der Autorin: Mit Beginn ihrer literarisc­hen Karriere änderte sie ihren Familienna­men Wieland auf einen frei erfundenen Künstlerna­men. „Es sollte ein Name sein, der irgendwie ,ausländisc­h‘ klang. Am besten: kakanisch.“Bei der Ausstellun­g ihres Führersche­ins gab es prompt einen Kommentar: „Da haben Sie so einen schönen deutschen Namen, und dann legen Sie sich so etwas Ausländisc­hes zu.“

 ??  ?? Bettina Balàka: „Kaiser, Krieger, Heldinnen“, 192 Seiten, Haymon, Innsbruck 2018.
Bettina Balàka: „Kaiser, Krieger, Heldinnen“, 192 Seiten, Haymon, Innsbruck 2018.

Newspapers in German

Newspapers from Austria