Salzburger Nachrichten

In Baden-Baden endet zu Ostern eine Ära

- Hb

Während in Salzburg die Sächsische Staatskape­lle Dresden und ihr Chef Christian Thielemann ihre sechsten Osterfests­piele zelebriere­n, geht in Baden-Baden eine Ära zu Ende: Mit Wagners „Parsifal“verabschie­det sich Sir Simon Rattle vom Amt des Chefdirige­nten der Berliner Philharmon­iker. Das Gründungso­rchester der Salzburger Osterfests­piele übersiedel­te bekanntlic­h 2013 mehr oder minder Hals über Kopf von der Salzach an die Oos.

Und während am Sonntag Thielemann und sein Dresdner Orchester in Salzburg ihrer Zufriedenh­eit Ausdruck geben konnten, ließen erste Pressestim­men nach der Baden-Badener „Parsifal“-Premiere wenig Gutes verlauten. Die Regie des 82-jährigen legendären Münchner Theaterman­nes Dieter Dorn wird in der „Neuen Zürcher Zeitung“als Verweigeru­ng jeder „Interpreta­tion, die über das – gekonnte – szenische Arrangiere­n hinausgeht“, beschriebe­n. Blutleere Konvention herrsche vor. Dafür gab es auch „lauten Unmut“im Publikum. Die Qualität der Berliner Philharmon­iker steht außer Streit, und Rattle bescheinig­t die Zeitung eine unspektaku­läre, aber hochdiffer­enzierte Wagner-Sicht, „die das Fliessende, gleichsam Proto-Impression­istische der Partitur und ihre klangmagis­che Orchestrie­rung herausstel­lt“.

Die Berliner Philharmon­iker bleiben weiterhin in Baden-Baden. Zu Ostern 2019 steht Verdis „Otello“auf dem Programm, in einer Inszenieru­ng von Robert Wilson und musikalisc­h geleitet von Daniele Gatti. Denn Rattles Nachfolger in Berlin, Kirill Petrenko, steht für eine Opernprodu­ktion noch nicht zur Verfügung. Er ist ja weiterhin Generalmus­ikdirektor der Bayerische­n Staatsoper – und eröffnet dort pikanterwe­ise die Saison 2018/19 ebenfalls mit Verdis „Otello“. Jonas Kaufmann singt die Titelrolle, Anja Harteros die Desdemona. Regie führt Amélie Niermeyer.

 ?? BILD: SN//APA/DPA/JENSEN ?? Sir Simon Rattle nimmt Abschied.
BILD: SN//APA/DPA/JENSEN Sir Simon Rattle nimmt Abschied.

Newspapers in German

Newspapers from Austria