Salzburger Nachrichten

EYA Social VR Hackathon: Digitale Lösungen für Alltagspro­bleme schaffen

Von 5. bis 7. April versammeln sich zum zweiten Mal 100 junge Menschen an der FH Salzburg, um neue, digitale Lösungen für menschlich­e Probleme zu entwickeln. Unterstütz­t werden sie von Coaches aus ganz Europa sowie aus Asien und Afrika – vor Ort oder auch

-

Was kommt vor dem Brainstorm­ing? Die Inspiratio­n: Horst Eckstein hat es mit seinem Unternehme­n BiLLiTii bereits ins Fernsehen geschafft. Seine App vernetzt Menschen mit Beeinträch­tigungen und hilft beim Lösen von Alltagspro­blemen. In Salzburg wird er inspiriere­n und seine Erfahrunge­n als Social Entreprene­ur weitergebe­n. Beim Social VR Hackathon steht das gemeinsame Erschaffen, Gestalten und Entwickeln verschiede­ner Diszipline­n (Designer, Betriebswi­rte, Multimedia­technologe­n, Soziale Innovatore­n, …) im Vordergrun­d.

Elf verschiede­ne Themenblöc­ke haben die Studierend­en der FH Salzburg bereits aufbereite­t, diese sollen mit einem speziellen Blick Richtung Virtuelle Realität behandelt werden, so unter anderem Effekte von Jugendarmu­t, Gesundheit­svorsorge, Pflegebedü­rfnisse im Alter, Wertschätz­ung am Arbeitspla­tz, Zugang zum Internet, Teenager und Karriereen­tscheidung­en, eingeschrä­nkte Mobilität, Akzeptanz für Geisteskra­nkheiten, soziale Organisati­onen, Kommunikat­ion und Ehrenamt sowie das friedliche Leben in kulturelle­r Vielfalt.

Ein weiteres Thema wird aus vorab eingereich­ten Vorschläge­n der Teilnehmer­innen und Teilnehmer ausgesucht. Aber auch vor Ort kann sich noch spontan eine Arbeitsgru­ppe für ein eigenes, neues Thema entscheide­n. Im Fokus steht, dass eine neue Lösung für ein soziales Problem mit digitalen Technologi­en erarbeitet wird! Alle kreativen Menschen, die sich einbringen wollen, können mitmachen, gemeinsam etwas Neues ausprobier­en und weiterentw­ickeln. Für den Besuch der Veranstalt­ung weniger wichtig sind profunde Pro- grammierke­nntnisse. Derzeit sind noch zehn Tickets verfügbar. Der Social VR Hackathon findet zum zweiten Mal als Kooperatio­n des European Youth Award (#EYA18) mit der FH Salzburg, Startup Salzburg und den „Salzburger Nachrichte­n“statt.

Am Samstag, dem 7. April 2018, werden im SN-Saal bei einer öffentlich­en Veranstalt­ung die Ergebnisse von drei Tagen kreativer Arbeit präsentier­t und von einer hochkaräti­gen Jury ausgezeich­net. Um Anmeldung vorab wird gebeten!

 ?? BILDER: SN/EUROPEAN YOUTH AWARD ?? In einer produktive­n Gemeinscha­ft und mit profession­eller Unterstütz­ung werden beim Hackathon Ideen zu Projekten.
BILDER: SN/EUROPEAN YOUTH AWARD In einer produktive­n Gemeinscha­ft und mit profession­eller Unterstütz­ung werden beim Hackathon Ideen zu Projekten.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria