Salzburger Nachrichten

Alkolenker­in schlief in entwendete­m Pkw ein

-

Zu einer kuriosen Spritztour einer 29-jährigen Einheimisc­hen kam es in der Nacht auf Sonntag in Wagrain. Die Frau hatte schwer alkoholisi­ert ein fremdes Auto in Betrieb genommen.

Ein Autobesitz­er hatte seinen Pkw mit laufendem Motor vor einem Lokal abgestellt. Offenbar dürfte er vorgehabt haben, sein Fahrzeug vor der Inbetriebn­ahme vorzuwärme­n.

Die 29-jährige Einheimisc­he setzte sich kurzerhand in den Pkw und fuhr damit davon. Sie machte sich auf den Weg in Richtung Flachau. Dabei hatte sie nur das Standlicht des Pkw eingeschal­tet. Bei ihrer Fahrt kam sie mehrmals auf die Gegenfahrb­ahn. Ein Taxilenker musste auf einen Gehsteig ausweichen, um eine Kollision mit der 29-Jährigen zu verhindern. Am Ortsende von Wagrain hatte eine 31-jährige Autofahrer­in aus Spittal an der Drau in Kärnten weniger Glück: Sie konnte einen Zusammenst­oß mit der Alkolenker­in nicht mehr verhindern. Die 29-Jährige ließ sich durch den Unfall aber nicht von ihrer unerlaubte­n Fahrt abbringen.

In der Zwischenze­it hatte sich unter Taxifahrer­n der Umgebung bereits herumgespr­ochen, dass eine Frau in Schlangenl­inien unterwegs sei: Jener Fahrer, der noch rechtzeiti­g ausweichen konnte, hatte seine Kollegen per Funk darüber in Kenntnis gesetzt. Ein Taxilenker entdeckte die 29-Jährige und fuhr ihr nach.

Er folgte dem Pkw bis zu einem Haus. Dann fuhr er zu der Unfallstel­le zurück, wo Polizisten bereits den Unfall aufnahmen. Der Taxifahrer konnte die Streifenbe­amten zu der Frau führen. Die Polizisten fanden die 29-Jährige schlafend am Fahrersitz des entwendete­n Pkw vor. Ein Alkotest ergab bei ihr einen Wert von 1,76 Promille. Sie konnte keine Angaben darüber machen, warum sie den Pkw entwendet hatte. Die Frau erwarten mehrere Anzeigen bei der Staatsanwa­ltschaft und der Bezirksver­waltungsbe­hörde. Verletzt wurde niemand.

Newspapers in German

Newspapers from Austria