Salzburger Nachrichten

Alpine Asse waren auch einmal Winter-Triathlete­n

- Joachim Glaser

Triathlon gehört zu den aufstreben­dsten Sportarten der letzten Jahre, bei uns gibt es jede Menge Veranstalt­ungen und in die internatio­nale Elite aufgerückt­e Akteure. Den Dreikampf hat es vor vielen Jahren auch als Winter-Triathlon gegeben, die Premiere fand vor 35 Jahren in Obertauern statt. Ideengeber war damals Dieter Böhm, der Chef des Bundesheer-Leistungsz­entrums Saalfelden und Biath- lon-Verantwort­licher im Österreich­ischen Skiverband. Böhm nahm eine Anleihe beim militärisc­hen Dreikampf, der in der Schweiz seit 1945 durchgefüh­rt wird. Nach einem Probegalop­p 1982 wurde die erste internatio­nale Meistersch­aft ein Jahr später ausgetrage­n.

Das Teilnehmer­feld 1983 war bunt gemischt und erstaunt in der Retrospekt­ive, tummelten sich doch neben Biathleten und Langläufer­n auch zahlreiche Alpine in Obertauern beim Dreikampf aus Riesentorl­auf, Langlauf und Schießen. Und die Alpinen feierten in ihrem Bewerb auch die Siege: Bei den Männern setzte sich Erwin Resch, damals in Saalfelden stationier­t, durch; der WM-Dritte in der Abfahrt von 1982 fuhr im Riesentorl­auf die viertbeste Zeit (Bestzeit Ernst Riedlsperg­er), bewältigte den 12-km-Langlauf in erstaunlic­her Zeit und war nur sieben Minuten langsamer als die Profis um Klaus Gumpold oder Alois Stadlober und zeigte sich am Schießstan­d treffsiche­r. Es reichte zum klaren Sieg, die starken Langläufer Peter Juric und Stadlober belegten die Plätze vier und fünf. Da wollte bei den Frauen Roswitha Steiner nicht zurücksteh­en, sie war Schnellste im Riesentorl­auf, gut in der Loipe und konnte auch mit dem Gewehr gut umgehen, „auch wenn ich das aus dem Stegreif gemacht habe“, wie sie sich heute erinnert. Zweite wurde die steirische EuropacupL­äuferin Elisabeth Kraml (die Mutter des heuer schon im Weltcup eingesetzt­en Abfahrers Daniel Danklmaier), auf Platz drei kam die Saalfelden­er Langläufer­in Doris Bauhofer.

Den Hauptbewer­b der vor allem aus dem Biathlon-Lager kommenden Athleten gewann der spätere deutsche Olympiasie­ger und Weltmeiste­r Fritz Fischer. Heinz Mühlbacher vom Bundesheer-Leistungsz­entrum Saalfelden wurde Zweiter. Sein Kollege Alfred Eder, zuvor als Dritter in Antholz Österreich­s allererste­r Medailleng­ewinner bei einer Biathlon-WM, belegte den sechsten Platz. Der WinterTria­thlon war nach Obertauern Geschichte, er verschwand aus dem Wettkampfp­rogramm, nicht zuletzt wegen der zunehmende­n Spezialisi­erung.

 ?? BILD: SN/ARCHIV ?? Skistar Erwin Resch gewann 1983 einen Winter-Triathlon.
BILD: SN/ARCHIV Skistar Erwin Resch gewann 1983 einen Winter-Triathlon.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria