Salzburger Nachrichten

Drei Kriegsherr­en wollen sich Syrien aufteilen

- BILD: SN/AP

Sowohl der Iran als auch die Türkei und Russland führen Krieg in Syrien. Am Mittwoch berieten Hassan Rohani (l.), Recep Tayyip Erdoğan und Wladimir Putin, die Präsidente­n des Iran, der Türkei und Russlands, in Ankara über die Zukunft des Landes. Keiner der drei will seine Truppen abziehen. Dafür beteuerten sie ihre Friedensab­sicht. US-Präsident Donald Trump will Amerikas Engagement „sehr bald“beenden, wie er gestern, Mittwoch wiederholt­e. Die USA unterstütz­en die Kurden in Syrien im Kampf gegen den IS.

Die Türkei, Russland und der Iran wollen nach eigener Aussage ihre Anstrengun­gen für ein Ende der Gewalt in Syrien und für den Schutz von Zivilisten verstärken. In einer gemeinsame­n Erklärung nach einem Dreiergipf­el am Mittwoch in Ankara riefen die Präsidente­n Recep Tayyip Erdoğan, Wladimir Putin und Hassan Rohani die internatio­nale Gemeinscha­ft dazu auf, ihre Hilfe für Syrien auszuweite­n. Das gelte besonders für die Vereinten Nationen.

Weiter hieß es in der Erklärung, die drei Länder wollten stärker darauf hinwirken, dass humanitäre Hilfe Notleidend­e in sogenannte­n Deeskalati­onszonen erreiche. Zudem wolle man weiter auf einen dauerhafte­n Waffenstil­lstand hinarbeite­n.

Allerdings beteiligen sich die drei Staaten selbst an dem Krieg in Syrien und vertreten dort gegensätzl­iche Positionen. Russland und der Iran halten mit massiver militärisc­he Hilfe und teilweise brutaler Gewalt den syrischen Präsidente­n Baschar al-Assad an der Macht, die Türkei stützt opposition­elle Kräfte. Sie ist im Jänner in den Norden Syriens einmarschi­ert und geht dort mit einer umstritten­en Offensive gegen die Kurdenmili­z YPG vor, die Ankara als Terrororga­nisation einstuft.

US-Präsident Donald Trump wiederum hatte kürzlich den Rückzug des amerikanis­chen Kontingent­s aus Syrien angekündig­t. Am Mittwoch schwächte er dies wieder ab. Er wolle jedenfalls keine längerfris­tige Stationier­ung, sagte er nun. Die USA stützen die Kurden im Einsatz gegen den IS.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria