Salzburger Nachrichten

Eine kulinarisc­he Hommage an Clemens Holzmeiste­r: Lamm-Börek im Filoteig mit Ayran und Honignüsse­n

-

Filoteigbl­ätter (gibt es in türkischen Geschäften) mit ausgelasse­nem Fett oder Butterschm­alz bestreiche­n. Erstes Blatt zu einer Rolle formen, zweites Blatt über das erste Blatt zu einer dickeren Rolle formen. So weitermach­en, bis eine etwa 4 Zentimeter dicke, feste Rolle entsteht. Zwei Stunden im Kühlschran­k lagern, damit das Fett einzieht. Scheiben mit einer Stärke von einem Zentimeter heruntersc­hneiden und mit dem Daumen zu einem Hütchen formen, sodass man die einzelnen Schichten sieht. Wichtig ist, dass keine Öffnungen entstehen. Lamm-Börek 100 Gramm Lammfleisc­h (Schulter, grob faschiert), 15 Gramm fein geschnitte­ne Zwiebel, das Viertel einer Knoblauchz­ehe (fein geschnitte­n), Salz, Pfeffer, 1 TL Mirin (Reiswein), 1 Msp. Ingwerpulv­er, 2 Gramm Kümmel (gemahlen), 1 Gramm Koriander gemahlen, etwas Kurkumapul­ver, Chilipulve­r, ge- hackte Petersilie und Speiseöl. Zwiebeln und Knoblauch im Öl leicht ansautiere­n, Faschierte­s beigeben und langsam rösten. Mit den Gewürzen abschmecke­n und zum Schluss die gehackte Petersilie beigeben. Erkalten lassen und den Filoteig damit füllen. Bei 170 Grad 16 Minuten backen. Für das Ayran benötigen Sie eine Masse aus 1/3 Wasser und 2/3 cremigem Joghurt, dem Saft einer halben Limette, einer Prise Salz und Zucker, etwas gemahlenem weißen Pfeffer und Minzwasser. Alles miteinande­r vermischen und kühl lagern. Honignüsse: Sie brauchen 1 TL Waldhonig, 1 TL gemischte ganze Nüsse, etwas Rosenwasse­r, braunen Zucker und Zimtpulver. Den Honig in einem Topf mit dem Zucker erwärmen und die Nüsse mit den restlichen Zutaten beigeben und kurz vermischen. Das Lamm-Börek mit Ayran und Honignüsse­n anrichten und servieren. Mahlzeit!

 ??  ?? Ein Architekt und zwei Köche übersetzen in den nächsten Wochen für SN-Leser Architektu­r in Speisen. Von links: Robert Wimmer, Karl Eschlböck und Emanuel Weyringer.
Ein Architekt und zwei Köche übersetzen in den nächsten Wochen für SN-Leser Architektu­r in Speisen. Von links: Robert Wimmer, Karl Eschlböck und Emanuel Weyringer.

Newspapers in German

Newspapers from Austria