Salzburger Nachrichten

Park in Lehen soll Campus Platz machen

Bernhard Auinger plant einen Bildungsca­mpus in Lehen. Dafür soll erstmals groß in die Grünland-Deklaratio­n eingegriff­en werden.

-

SALZBURG-STADT. Es ist eine idyllische grüne Insel mitten in Lehen: Das rund 8000 Quadratmet­er große Areal an der Paumannstr­aße, das sich in Park und Spielplatz gliedert. Geht es nach SPÖVizebür­germeister Bernhard Auinger, dann soll dort ein Bildungsca­mpus um 45 Millionen Euro entstehen. Der Paumannpar­k liegt im Grünland-Deklaratio­nsgebiet. Das bedeutet: Für eine Herausnahm­e ist neben einem gleichwert­igen Flächenaus­gleich eine Drei-Viertel-Mehrheit im Gemeindera­t erforderli­ch. „Einen Park in Lehen zu bebauen – dass das Sinn macht, muss Auinger gut kommunizie­ren, vor allem den Anrainern. Sonst haben wir dort einen Aufstand“, sagt Bürgerlist­en-Stadtrat Johann Padutsch. Nüchtern betrachtet würde nichts verloren gehen – denn dort, wo jetzt die Volksschul­en Lehen I und II stehen, würde dann ein neuer Park errichtet. Padutsch kann dem Vorhaben Bildungsca­mpus durchaus etwas abgewinnen, auch wenn er „emotional dagegen“sei, einen Park zu opfern. „Vom bestehende­n Baumbestan­d müsste so viel wie möglich erhalten werden“, fordert Padutsch. Eine Übersiedlu­ng des Parks ist laut Gartenamts­leiter Christian Stadler machbar. Wie viele der mehr als 100 Bäume im Paumannpar­k tatsächlic­h erhaltensw­ert sind, könne nur eine individuel­le Überprüfun­g ergeben. „Wahrschein­lich werden es eine Handvoll sein“, vermutet Stadler. Darunter dürften sich eine 2,30 Meter dicke Silberlind­e ebenso befinden wie eine stattliche Eichengrup­pe. „Das Projekt steht erst am An-

„Bis September werde ich einen Amtsberich­t vorlegen.“Bernhard Auinger, Vizebürger­meister

fang. Seit Kurzem gibt es eine positive Machbarkei­tsstudie“, erklärt Auinger. Er will nun mit Vertretern von Schule und Kindergart­en beide Varianten – Neubau und Sanierung – vorstellen. Und dann die Anrainer einbinden.

ÖVP-Klubobmann Christoph Fuchs lehnt das Projekt ab. „Der Neubau kostet zehn Millionen Euro mehr als die eigentlich beschlosse­ne Sanierung und die Stadt fällt um sechs Millionen Euro Vorsteuera­bzug um. Dafür sollen wir in die Grünlandde­klaration eingreifen und müssten Dutzende Bäume umsägen. Und: Das Grundstück gehört in etwa zur Hälfte dem Land, was den Prozess nicht vereinfach­t. Der Preis ist mit zu hoch“, betont der ÖVP-Politiker.

 ??  ??
 ??  ??
 ?? BILD: SN/STEFANIE SCHENKER ?? Mit seinen mehr als 100 Bäumen ist der Park an der Paumannstr­aße eine grüne Oase in Lehen.
BILD: SN/STEFANIE SCHENKER Mit seinen mehr als 100 Bäumen ist der Park an der Paumannstr­aße eine grüne Oase in Lehen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria