Salzburger Nachrichten

Auch Chinesen testen in Salzburg

Zur Fahrpremie­re des neuen VW Touareg reisen 700 Journalist­en an.

-

SALZBURG. Für Volkswagen ist der neue Touareg ein wichtiges Modell – vor allem im chinesisch­en Markt, weswegen die (statische) Weltpremie­re auch am 23. März in Peking stattfand. Doch über 700 internatio­nale Medienvert­reter werden das für europäisch­e Dimensione­n große SUV erstmals in Salzburg und Tirol fahren können. Die Premiere findet vom 2. bis 18. Mai statt: mit Ankunft auf dem und Abreise vom Salzburg Airport. „Dann gibt es nach einer Einführung im Flughafen zwei Routen nach Scheffau, wo die Abendveran­staltung in der neuen ,Kaiserlodg­e‘ stattfinde­n wird“, erklärt Martin Hube, VW-Produktspr­echer für diese Baureihe.

Dass der Hamburger Ex-Journalist Salzburg zum Ausgangspu­nkt der Präsentati­on wählte, ist kein Zufall. „Als Kind und Jugendlich­er war ich oft mit Eltern und Großeltern in Werfenweng auf Urlaub. Ich kenne also Eure Gegend ganz gut“, sagt er.

Die Fahrpremie­re lässt sich so skizzieren: Täglich 27 neue Touareg (mit dem saubersten Diesel V6 Euro 6d-Temp mit 286 PS) im Einsatz für Journalist­en aus China, Russland, dem Nahen und Mittleren Osten sowie ganz Europa; 60 bis 80 Mitarbeite­r in der Eventorgan­isation; Und zwei Routen, die lange über Mühlbach, Dienten und Leogang, die kurze über Ruhpolding und Kössen. Und am 5. Mai ist sogar Andreas Gabalier Stargast in Scheffau.

 ?? BILD: SN/GK ?? VW-Sprecher Hube bringt die Touareg-Fahrpremie­re nach Salzburg.
BILD: SN/GK VW-Sprecher Hube bringt die Touareg-Fahrpremie­re nach Salzburg.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria