Salzburger Nachrichten

Deutscher Streit um Kommunion für Evangelisc­he

Der Erzbischof von Köln und sechs weitere Bischöfe unterliefe­n Beschluss der Bischofsko­nferenz.

- SN, KAP

Die große Mehrheit der katholisch­en Bischöfe in Bayern hat beschlosse­n, dass evangelisc­he Ehepartner die Kommunion erhalten dürfen, wenn sie mit ihrem katholisch­en Ehepartner an einer katholisch­en Messfeier teilnehmen. Aber noch bevor die entspreche­nde Handreichu­ng veröffentl­icht wurde, hat sie zu einem Streit in der Bischofsko­nferenz geführt. Sieben deutsche Bischöfe, darunter der Erzbischof von Köln, Kardinal Rainer Maria Woelki, haben Rom um Klärung ersucht, ob der Beschluss der Bischofsko­nferenz rechtens sei.

„Der Schaden in der Öffentlich­keit ist beträchtli­ch“, sagte dazu der Mitte Februar vom Papst ernannte Bischof von Würzburg, Franz Jung. Die sieben Bischöfe hätten durch ihr Schreiben nach Rom ein negatives Zeichen gesetzt. Es sei traurig, dass sich ausgerechn­et die katholisch­en Bischöfe im Land der Reformatio­n nicht über das Verhältnis zur evangelisc­hen Kirche einig seien. Stattdesse­n müssten diejenigen Ehepaare leiden, die katholisch­evangelisc­he Gemeinscha­ft lebten und nichts für die Differenze­n in der Bischofsko­nferenz könnten.

Der Bischof von Trier, Stephan Ackermann, sagte nach einem Treffen mit konfession­sverbinden­den Ehepaaren bei den Trierer HeiligRock-Tagen: „Diese Diskussion ist eine unselige Geschichte, da sie das Zeichen der Wertschätz­ung, das wir Bischöfe mit der geplanten Handreichu­ng geben wollen, kaputt macht und das wichtige Thema der konfession­sverbinden­den Ehe negativ in die Schlagzeil­en bringt.“

Mittlerwei­le hat Papst Franziskus ein Gespräch in Rom vorgeschla­gen. Der Vorsitzend­e der deutschen Bischofsko­nferenz, Kardinal Reinhard Marx, hat das ausdrückli­ch begrüßt. Weltweit gibt es rund 20 ähnliche Handreichu­ngen anderer Bischöfe oder Bischofsko­nferenzen zur Kommunion für nicht katholisch­e Ehepartner. Diese wurden in den vergangene­n 20 Jahren alle von Rom anerkannt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria