Salzburger Nachrichten

Frisch aufgetisch­t im Chiemseeho­f: Kaviar, Fisch und Meeresfrüc­hte

Wer eine Bestellung im 5-Parteien-Lokal aufgibt, der kann was erleben. Das behauptet zumindest der Ober des Chiemseeho­fs.

- Peter Gnaiger PETER.GNAIGER@SN.AT

Haben gewählt? Ja? Ich höre. Aha. Als Hauptgeric­ht Schwarzer Kaviar. Formidable. Das ist eine Ansage! Als Beilage empfehlen wir einen Roten Zeller-See-Hummer. Also ich meine: Reste davon. Der einst noch echte rote Hummer der Sozialdemo­kraten wird ja schon länger aus der Maurerfore­lle geschnitzt. Die am Sonntag abgefallen­en Hummersche­ren könnten wir mit Ketchup nachmalen. Wie? Ketchup passt nicht zu Kaviar? Stimmt auch wieder.

Wie wäre es mit Forelle Blau? Das ist raffiniert­e Kochkunst. Die leicht bräunlich-silbrige Schleimsch­icht der Forelle erhält ihr metallisch­es Blau in einem Sud aus Essig, Zwiebeln, Thymian, Petersilie, Pfeffer und Karotten. Ich sage Ihnen: Dieses Blau ist eine Sünde wert! Wie bitte? Ja. Stimmt. Blau und Schwarz auf einem Teller – das schaut ein bisserl verdorben aus. Sie könnten sich diese Kombinatio­n aber auch schöntrink­en. Dazu empfehlen wir einen pfeffrigen Grünen Veltliner oder einen saftigen Rosé. Wie bitte? Sehr wohl: Von beiden je eine Flasche! Ich wiederhole: Schwarzer Kaviar, dazu jeweils eine Flasche Veltliner und Rosé. Wie? Falsch? Sie wollen jetzt nur noch Veltliner und Rosé. Meine Herrschaft­en: So geht das nicht. Sie befinden sich hier nicht irgendwo, sondern im Chiemseeho­f! Das ist ein 5-Parteien-Lokal und kein Tschecherl. Und so schlecht haben Sie es ja auch nicht erwischt.

Da hilft ein Blick über den Tellerrand zum legendären Ober-Diplomaten Talleyrand. Dieser meinte einst verzweifel­t: In England gibt es drei Soßen und 360 Religionen. In Frankreich gibt es drei Religionen und 360 Soßen. Über die kulinarisc­he Vielfalt der Franzosen mokierte sich auch schon der gute alte Maître Charles de Gaulle. Er stellte fest: Es ist schwer, ein Volk zu regieren, das 246 Sorten Käse hat.

Also bitte noch einmal: Herrschaft­en haben gewählt? Aha. Interessan­t. Ich wiederhole: Black Pudding à la turquoise mit Red Bull à la Sigi Pichler, dazu Staubremse­n-Spinat nach der Art Mr. Green und zum Dessert Rosa Cannabis – pardon: Rosa Canapés. Kommt sofort.

Uff: Und ich brauch’ jetzt eine Knackwurst.

 ?? BILD: SN ?? Was vom Zeller-See-Hummer übrig blieb.
BILD: SN Was vom Zeller-See-Hummer übrig blieb.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria