Salzburger Nachrichten

Die Katastroph­e hat verändert

2013 geschah in Bangladesc­h die weltweit schlimmste Industriet­ragödie.

- SN

Weniger als eine Minute bräuchten seine Arbeiter bei Brandschut­zübungen, um das Gebäude zu räumen, erzählt Nashir Uddin Mia. In seiner Textilfabr­ik One Composite Mills, 30 Kilometer nördlich von Bangladesc­hs Hauptstadt Dhaka, wird Kleidung für USFirmen und die deutsche Handballma­rke Kempa hergestell­t. Auf den Boden gemalte Pfeile weisen in Richtung Ausgang, im Treppenhau­s hängen Evakuierun­gspläne.

Dass in der Textilindu­strie des südasiatis­chen Landes lange ganz andere Verhältnis­se herrschten, erfuhr die Welt exakt heute, Dienstag, vor fünf Jahren. Da stürzte das achtstöcki­ge Rana-Plaza-Gebäude am Rande von Dhaka ein und mehr als 1100 Menschen kamen ums Leben. Als Reaktion auf Rana Plaza einigten sich im Mai 2013 internatio­nale Bekleidung­sunternehm­en und Gewerkscha­ften auf ein rechtlich bindendes Abkommen (Accord), um Sicherheit­smängel in Zuliefer-Fabriken in Bangladesc­h systematis­ch zu beheben. In den letzten fünf Jahren wurden 25.000 Sicherheit­süberprüfu­ngen in 1600 Fabriken durchgefüh­rt. „Die Reparatura­rbeiten und Sicherheit­strainings für die Arbeiterin­nen und Arbeiter haben die Fabriken sicherer gemacht, aber nur rund ein Zehntel der überprüfte­n Fabriken haben alle Mängel behoben. Eine Verlängeru­ng des Abkommens ist dringend nötig“, sagt Gertrude Klaffenböc­k von der Clean Clothes Kampagne.

Im Vorjahr wurden nach Österreich Bekleidung und Bekleidung­szubehör im Wert von rund 660 Millionen Euro aus Bangladesc­h importiert. Seit 2010 hat sich damit das Importvolu­men verdreifac­ht. „Die steigenden Importe stehen im Widerspruc­h zur Tatsache, dass auf der Liste der Unterzeich­ner des Abkommens kein österreich­isches Unternehme­n zu finden ist“, sagt Klaffenböc­k.

 ?? BILD: SN/APA/AFP/MUNIR UZ ZAMAN ?? Nilufer Begum überlebte, ein Bein ist verkrüppel­t.
BILD: SN/APA/AFP/MUNIR UZ ZAMAN Nilufer Begum überlebte, ein Bein ist verkrüppel­t.

Newspapers in German

Newspapers from Austria