Salzburger Nachrichten

Weichenste­llungen auf offener Bühne und hinter den Kulissen

- SYLVIA.WOERGETTER@SN.AT

Nach dem Wahlsieg der ÖVP muss Wilfried Haslauer in den nächsten Wochen nicht nur eine Regierungs­koalition schmieden. Das wird unter großer medialer Aufmerksam­keit vor sich gehen – auf offener Bühne, sozusagen.

Weniger auffällig und hinter den Kulissen gestaltet sich eine andere Weichenste­llung in die Zukunft: Haslauer wird innerparte­ilich personelle Vorkehrung­en treffen – und zwar bereits mit Bedacht auf die Zeit nach ihm.

Haslauer wird demnächst 62 Jahre alt. Er hat versichert, die vollen fünf Jahre der Legislatur­periode zur Verfügung zu stehen. Und nichts spricht dafür, dass dem nicht so sein sollte. Doch Personalen­twicklung braucht ihre Zeit. Also wird ein kluger Parteichef bereits jetzt überlegen, wer ihm in ein paar Jahren nachfolgen könnte. Denn so jemand muss aufgebaut werden.

Daher wird es interessan­t sein, wen Wilfried Haslauer in sein Regierungs­team holt. Fixstarter sind die bisherigen Mitglieder der Regierung. Das sind Christian Stöckl (60), Brigitta Pallauf (57) und Josef Schwaiger (52). Wobei auffällt, dass unter den Genannten Schwaiger der Einzige ist, der der nachfolgen­den Generation angehört. Gut möglich ist auch, dass die ÖVP ein weiteres Regierungs­mitglied für sich reklamiert. Interessan­t, wer das sein wird.

Man wird ab jetzt jedenfalls genau beobachten, wer in der Salzburger ÖVP aufsteigt und nachrückt. Weil man sich den oder die möglicherw­eise wird merken müssen.

 ??  ?? Sylvia Wörgetter
Sylvia Wörgetter

Newspapers in German

Newspapers from Austria