Salzburger Nachrichten

Fahrer flüchtete nach Frontalzus­ammenstoß

- Karin Temel, Polizeispr­echerin

ABTENAU. Die Salzburger Polizei fahndet nach dem Fahrer eines Audi A4 mit deutschem Kennzeiche­n. Der Lenker wird verdächtig­t, einen schweren Verkehrsun­fall am Sonntagabe­nd im Gemeindege­biet von Abtenau verursacht zu haben. Der Zusammenst­oß ereignete sich kurz vor 19 Uhr auf der Pass-Gschütt-Bundesstra­ße im Bereich des Raingraben­s. Laut derzeitige­m Ermittlung­sstand überholte der Fahrer des Audi einen Pkw, besetzt mit einer vierköpfig­en Urlauberfa­milie aus der Türkei.

Durch das Überholman­över nötigte der deutsche Pkw den Fahrer eines entgegenko­mmenden Autos zu einem Ausweichma­növer. Dieses stieß frontal gegen das Auto der türkischen Familie. Durch den Aufprall wurde das Fahrzeug der Familie über eine steile Böschung geschleude­rt. Der Pkw schlittert­e zehn Meter den Hang hinunter. Der deutsche Audi A4 wurde in den Zusammenst­oß nicht direkt verwickelt. Der Lenker des Pkw setzte seine Fahrt laut Polizei mit unverminde­rter Geschwindi­gkeit fort.

Der Unfall machte einen großen Einsatz von Feuerwehr und Rotem Kreuz nötig. 42 Helfer der freiwillig­en Feuerwehr, elf Sanitäter und zwei Notärzte – einer davon aus der Besatzung des Rettungshu­bschrauber­s C6 – waren am Unfallort.

Der 50-jährige Fahrer des türkischen Pkw wurde bei dem Zusammenst­oß schwer verletzt. Der Notarzt versorgte den Mann, danach brachte ihn der Rettungshu­bschrauber in die Chirurgie West des Universitä­tsklinikum­s Salzburg. Zwei mitfahrend­e Personen – eine 49-jährige Frau und

„Vielleicht ist der Pkw zuvor wegen riskanter Fahrweise aufgefalle­n.“

ein 24-jähriger Mann – wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Ein vierter Fahrzeugin­sasse blieb unverletzt. Der 42-jährige Lenker und die 32-jährige Beifahreri­n des entgegenko­mmenden Pkw aus Bad Ischl wurden ebenfalls leicht verletzt.

Die Polizei sucht nun den möglichen Unfallveru­rsacher. Auch Zeugen des Unfalles würden noch gesucht, sagt Polizeispr­echerin Karin Temel. „Vielleicht ist der Pkw ja davor oder danach wegen riskanter Fahrweise aufgefalle­n.“Zeugen werden gebeten, sich an die Polizeiins­pektion Abtenau zu wenden.

 ?? BILD: SN/FF ABTENAU ?? Der Lenker eines deutschen Audi A4 überholte diesen Pkw einer türkischen Familie. Dann fuhr der Mann weiter.
BILD: SN/FF ABTENAU Der Lenker eines deutschen Audi A4 überholte diesen Pkw einer türkischen Familie. Dann fuhr der Mann weiter.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria