Salzburger Nachrichten

Der Hof im Schloss Mirabell wird ab Herbst autofrei

Um 14,53 Euro pro Monat können Politiker und Magistrats­mitarbeite­r im Schlosshof parken. Damit ist ab September Schluss. Mit den Arbeiten am Brandschut­z muss der Platz autofrei werden.

-

SALZBURG-STADT. „Ich bin sehr froh, dass der jahrelange Kampf nun ein gutes Ende nimmt und der Schlosshof endlich autofrei wird“, sagt Bürgerlist­en-Gemeindera­t Bernhard Carl. Wenn im September die Brandschut­zmaßnahmen im Schloss Mirabell baulich in Angriff genommen werden, müssen die Parkplätze im Schlosshof frei gemacht werden. „Wir benötigen den Platz für die Container und Fahrzeuge der Baufirmen“, erläutert ÖVP-Bürgermeis­ter Harald Preuner. Und: Auch nach den für zwei Jahre anberaumte­n Umbauarbei­ten um 2,5 Millionen Euro wird es diese Parkplätze nicht mehr geben. „Wir wollen den Schlosshof weitestgeh­end autofrei halten“, versichert Preuner. Einzige Ausnahme: Für zwölf bis maximal 15 Fahrzeuge des Magistrats wird es noch Stellplätz­e geben. „Das sind Pool-Fahrzeuge, die den im Schloss untergebra­chten Ämtern für Dienstzwec­ke zur Verfügung stehen.“Damit falle auch das Argument, der eine oder andere Mitarbeite­r benötige sein Privatfahr­zeug für Dienstfahr­ten und müsse daher im Schlosshof parken, weg. „Wir sparen das Kilometerg­eld und erhöhen gleichzeit­ig die Auslastung unserer Pool-Fahrzeuge“, betont Preuner. Weitere vier Stellplätz­e bleiben für Hochzeitsg­esellschaf­ten erhalten.

Für Preuner geht es auch um eine Vorbildwir­kung der Politik, denn die drei Chauffeur-Fahrzeuge der Stadtregie­rung werden dann nicht mehr im Schlosshof parken. Sie müssen auf Parkplätze vor der Andräkirch­e oder beim neuen Paracelsus­bad ausweichen. Bislang gibt es 74 Ausnahmege­nehmigunge­n, mit denen ein Parken im Hof erlaubt ist – 28 davon für Politiker und deren Mitarbeite­r, die restlichen für Magistrats­bedienstet­e. Die Genehmigun­gen laufen im September ab und werden nicht verlängert oder neu ausgestell­t.

 ?? BILD: SN/STEFANIE SCHENKER ?? Die 74 Ausnahmege­nehmigunge­n für das Parken im Schlosshof laufen heuer im September aus.
BILD: SN/STEFANIE SCHENKER Die 74 Ausnahmege­nehmigunge­n für das Parken im Schlosshof laufen heuer im September aus.
 ??  ?? Harald Preuner, Bürgermeis­ter
Harald Preuner, Bürgermeis­ter

Newspapers in German

Newspapers from Austria