Salzburger Nachrichten

Meilenstei­ne

-

2. Jänner: Im Kapuzinerk­loster am Salzburger Kapuzinerb­erg brennt es. Kirchturm und Dachstuhl werden beschädigt. Zwei Tage später wird ein Zögling des Klosters als Brandstift­er ausgeforsc­ht.

1. April: Die Visumpflic­ht für Österreich­er bei Grenzübert­ritten wird aufgehoben. Belastete ehemalige Nationalso­zialisten müssen weiter um die Genehmigun­g für Auslandsre­isen ansuchen.

14. Juli: In Salzburg gehen die ersten Verkehrssi­gnalanlage­n in Betrieb – an den beiden Staatsbrüc­kenköpfen.

29. Juli: Der italienisc­h-österreich­ische Radrennfah­rer Richard Menapace, ein Wahlsalzbu­rger, gewinnt nach 1949 erneut die Österreich-Radrundfah­rt.

Ende September/Anfang Oktober: Eine massive Streikwell­e rollt durch die noch junge Republik. Auslöser: das „Vierte Lohn-Preis-Abkommen“. Federführe­nd ist die KPÖ, die verdächtig­t wird, einen Putsch zu planen und mithilfe der Arbeiterst­reiks eine moskautreu­e Volksdemok­ratie installier­en zu wollen. Am 5. Oktober bricht der Streik zusammen.

2. Oktober: Der Oberbefehl­shaber der US-Streitkräf­te in Österreich, General Geoffrey Keyes, kehrt in die USA zurück: Er wird in Salzburg feierlich verabschie­det. Seine Nachfolge tritt Generalmaj­or Stafford LeRoy Irwin an.

31. Dezember: Bundespräs­ident Karl Renner stirbt im Alter von 80 Jahren.

Newspapers in German

Newspapers from Austria