Salzburger Nachrichten

Déjà-vu in Marseille unter neuen Vorzeichen

Red Bull Salzburg hat an das Stade Vélodrome gute Erinnerung­en. Ob das im Kampf um den Aufstieg ins Finale der Europa League hilft?

- Michael Unverdorbe­n

Die Anreise am Mittwoch im Charterfli­eger nach Marseille war für die Fußballpro­fis von Red Bull Salzburg auch eine Reise in die jüngere Vergangenh­eit. In der südfranzös­ischen Hafenmetro­pole haben die Bullen Olympique Marseille Anfang Dezember ein 0:0 abgetrotzt und damit den Gruppensie­g in der Europa League fixiert. Im heutigen Halbfinald­uell (21.05 Uhr) erlebt Salzburg sozusagen ein Déjà-vu, allerdings sind die Vorzeichen diesmal völlig andere, geht es doch um den Einzug ins Finale am 16. Mai in Lyon.

Auch bei den Spielern spürte man, dass das Kribbeln größer ist als sonst. „Wir wissen, dass uns eine schwierige Aufgabe erwartet, haben im bisherigen Verlauf des Bewerbs aber schon bewiesen, was wir imstande sind zu leisten“, sagte Bullen-Kapitän Alexander Walke. Olympique Marseille sieht der Torhüter im Vergleich zum 0:0 im Gruppenspi­el stark verbessert. „Die haben sich extrem gesteigert im Laufe der Saison, sind zusammenge­wachsen. Aber das sind wir auch“, betonte Walke, der sich auf eine heiße Atmosphäre vor über 60.000 teils fanatische­n Fans im Stade Vélodrome einstellt. „Es hilft uns sicher, dass wir das Stadion schon kennengele­rnt haben.“

Über Marseilles Trainer Rudi Garcia, der die Favoritenr­olle gekonnt den Salzburger­n zugeschobe­n hat, lächelte der Deutsche milde, dennoch wolle man nicht defensiver als sonst agieren und den typischen Red-Bull-Fußball auch im Halbfinale der Europa League zeigen. „Ein bisschen defensiver funktionie­rt im Fußball ja nicht. Wir werden versuchen, das Spiel zu gewinnen. Wie immer“, sagte Walke. Sein Wunschresu­ltat: 5:0. Und Trainer Marco Rose schickte hinterher: „Oder wie wär’s mit einem 8:8 oder 9:9?“Zumindest für einen Moment war die Anspannung wie verflogen.

 ?? BILD: SN/GEPA PICTURES ?? Kapitän Alex Walke.
BILD: SN/GEPA PICTURES Kapitän Alex Walke.

Newspapers in German

Newspapers from Austria