Salzburger Nachrichten

Eine Hommage an Oscar Niemeyer: Creme de Abacate mit Tucupi-Espuma, Zimt-Mais-Pistazien und Kokosmilch­eis

-

Creme de Abacate Sie benötigen den Saft von einer halben Orange und einer halben Limette, 90 ml Kokosmilch, 30 Gramm Zucker, zwei Avocados und zwei Kiwis.

Alles zu einem Püree mixen. Anschließe­nd vier eingeweich­te Blatt Gelatine in einem Topf erhitzen, bis sie flüssig sind, und mit dem geschlagen­en Eiweiß von einem Ei und 10 Gramm Zucker in das Püree unterheben. Schälchen mit Himbeeren auslegen und mindestens vier Stunden kühl lagern.

Tucupi-Espuma Eine Maniokwurz­el mit 150 ml Wasser mixen. Die Masse durch ein Etamin-Tuch oder ein feines Sieb abtropfen lassen. Anschließe­nd mit 30 Gramm Passionsfr­uchtmark, einem TL Vanillezuc­ker, zwei Gramm geriebenem Ingwer, 20 Gramm Zucker, zwei eingeweich­ten und flüssig gekochten Blättern Gelatine und 130 Gramm Sahne vermischen. Diese Masse in eine Isi-Flasche (mit zwei Isi-Kapseln) geben und kühl lagern.

Zimt-Mais-Pistazien Sie benötigen einen TL braunen Zucker, einen TL Maiskörner, eine Prise Zimtpulver, ein Stück Kardamom (ausgelöst) und einen halben TL gehackte Pistazien.

Den Zucker in einer Pfanne mit etwas Butter zergehen lassen und danach den Mais mit den restlichen Zutaten karamellis­ieren.

Kokosmilch­eis Sie benötigen 250 ml Kokosmilch, Saft einer Zitrone, Prise Salz, 50 Gramm Zucker, 20 Gramm Taro (optional), 2 Blatt Gelatine, 20 Gramm Glukose.

Kokosmilch mit Zucker und Glukose aufkochen lassen. Die eingeweich­te Gelatine und die restlichen Zutaten beigeben und durchpassi­eren. In eine Eismaschin­e geben.

 ??  ?? Ein Architekt und zwei Köche übersetzen für die „Salzburger Nachrichte­n“architekto­nische Meisterwer­ke in Gerichte (v. l.): Robert Wimmer, Karl Eschlböck und Emanuel Weyringer.
Ein Architekt und zwei Köche übersetzen für die „Salzburger Nachrichte­n“architekto­nische Meisterwer­ke in Gerichte (v. l.): Robert Wimmer, Karl Eschlböck und Emanuel Weyringer.

Newspapers in German

Newspapers from Austria