Salzburger Nachrichten

DTM-Neuling Eng macht Schlagzeil­en

Der Salzburger BMW-Pilot holt an seinem zweiten Wochenende einen Podestplat­z und eine „Pole“– und hat sich als Rookie schon etabliert.

-

Dass ein Neuling im Deutschen Tourenwage­n Masters, in dem üblicherwe­ise die Erfahrung einen Großteil des Erfolges ausmacht, auf Anhieb Akzente setzt und mitten in der Spitze mitmischt, ist eher die Ausnahme. Eine solche gelang dem Walser Philipp Eng in der Lausitz: An seinem erst zweiten Wochenende im DTM und noch dazu nach einem schwierige­n Debüt in Hockenheim war der 28jährige BMW-Werkfahrer im Eurospeedw­ay Lausitz die große Überraschu­ng des Wochenende­s.

Denn Eng, der in nur wenigen Testfahrte­n den Umstieg vom GT3BMW M6 in den stärkeren M4 des Tourenwage­n Masters bewältigen musste, fuhr zwei Mal in die erste Startreihe. Dass die am Samstag mit Lucas Auer (Mercedes) und Eng zwei Österreich­er bildeten, war überhaupt eine Premiere. Im Rennen wurde es allerdings schwierige­r: Eng erreichte dennoch mit Platz drei im dritten Start seinen ersten Podestplat­z hinter Edoardo Mortara (erster Sieg als MercedesPi­lot nach acht Erfolgen für Audi) und Timo Glock (BMW), Auer wurde Vierter. Sonntag stellte Eng seinen M4 schon im ersten Versuch auf „Pole“, Auer musste sich mit Startplatz acht begnügen. Am Ende holte Eng als Siebter noch einige Punkte, Auer fiel im Finish aus den Punktränge­n und wurde enttäusche­nder 14.: „Ich hatte einige Berührunge­n, meine Reifen waren bald am Ende.“Gary Paffett (Mercedes) feierte seinen 22. DTM-Sieg. Eng: „Wenn man von Pole startet, ist die Erwartung natürlich eine andere. Es war wirklich hart. Am Anfang machte ich alles richtig. Als die anderen jedoch ins DRS-Fenster ka- men, wurde es schwierig. Generell war das aber ein sehr erfolgreic­hes Wochenende.“Beide Österreich­er sind schon „hungrig“auf das nächste Meeting Anfang Juni auf dem Hungarorin­g.

Im Samstag-Rennen gab es zwei spektakulä­re Unfälle, doch Jamie Green und René Rast (beide Audi) blieben unverletzt. Titelverte­idiger Rast erhielt allerdings für Sonntag Startverbo­t.

 ?? BILD: SN/GEORG DIENER/HOCH ZWEI ?? Auch DTM-Chef Gerhard Berger gratuliert­e Rookie Philipp Eng (l.) zu dessen toller Leistung.
BILD: SN/GEORG DIENER/HOCH ZWEI Auch DTM-Chef Gerhard Berger gratuliert­e Rookie Philipp Eng (l.) zu dessen toller Leistung.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria