Salzburger Nachrichten

Erste Diesel-Fahrverbot­e kommen

Hamburg setzt Beschränku­ngen ab Ende Mai um. Auch Bozen plant.

- SN-ham, dpa

Die deutschlan­dweit ersten Diesel-Fahrverbot­e wegen zu schlechter Luft sollen am Donnerstag in einer Woche in Hamburg in Kraft treten. Wie die Umweltbehö­rde der Hansestadt ankündigte, ist ab 31. Mai an eine Sperre zweier Straßenabs­chnitte für ältere Dieselauto­s und Lastwagen geplant.

Betroffen sind alle Diesel, die nicht die Abgasnorm Euro 6 erfüllen. Die Durchfahrt­sbeschränk­ungen gelten für zwei Straßenabs­chnitte im Stadtteil Altona-Nord. Bereits vergangene Woche waren dort Umleitungs­und Verbotssch­ilder angebracht worden. Laut dem Hamburger Luftreinha­lteplan soll ein 580 Meter langer Teil der MaxBrauer-Allee für Dieselfahr­zeuge gesperrt werden, die nicht die moderne Abgasnorm Euro 6 erfüllen. Ebenfalls unter ein Fahrverbot fällt ein rund 1,6 Kilometer langer Abschnitt der Stresemann­straße. Dieser soll aber nur für ältere DieselLkw gesperrt werden, nicht für Pkw.

Auch in Südtirol steht ein erstes Diesel-Fahrverbot vor der Tür: Bozens Bürgermeis­ter Renzo Caramaschi (parteilos – Mitte-links-Bündnis) kündigte an, dass ab 1. Jänner 2019 alle Dieselfahr­zeuge bis EuroKlasse 3 aus der Stadt ausgesperr­t werden sollen. Noch ist unklar, ob das Fahrverbot im gesamten Stadtgebie­t oder nur in bestimmten Zonen gelten soll. Eine endgültige Entscheidu­ng soll der Stadtrat am kommenden Montag treffen.

In Österreich gibt es zwar immer wieder Diskussion­en um ein Fahrverbot für Dieselfahr­zeuge, konkrete Pläne oder gesetzlich­e Beschlüsse gibt es bisher aber nicht. Verkehrsmi­nister Norbert Hofer (FPÖ) hatte nach dem Urteil des deutschen Bundesverw­altungsger­ichts im Februar mitgeteilt: In Österreich werde über vergleichb­are Maßnahmen wie in Deutschlan­d nicht ernsthaft beraten.

 ?? BILD: SN/APA/DPA ?? Diesel-Verbote starten.
BILD: SN/APA/DPA Diesel-Verbote starten.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria