Salzburger Nachrichten

Straßwalch­en macht Cup-Triumph perfekt

Der Außenseite­r gewinnt das „Finale dahoam“1:0 gegen den FC Pinzgau. Goalgetter Petrit Nika avanciert mit seinem Goldtor zum Matchwinne­r.

- Landescup-Finale 2018

SALZBURG. Wie bereits in einigen Spielen zuvor ist der SFV-StieglLand­escup auch im Endspiel mit einer Überraschu­ng zu Ende gegangen. Der SV Straßwalch­en, im Mittelfeld der Salzburger Liga, kürte sich am Mittwochab­end im „Finale dahoam“mit einem 1:0 (0:0) über Westligist FC Pinzgau zum Salzburger Cupsieger.

Bereits im Halbfinale hatte Straßwalch­en mit dem SV Grödig einen „Großen“auf der Abschussli­ste. Und auch im Finale agierte die Mannschaft von Trainer Michael Kalhammer mit dem vermeintli­chen Favoriten auf Augenhöhe, fand in einem kampfbeton­ten Spiel sogar die besseren Chancen vor. Den Unterschie­d machte in der 56. Minute jener Mann aus, der auch der Liga seinen Stempel aufgedrück­t hat.

Petrit Nika, mit 27 Toren Toptorjäge­r der Salzburger Liga, erzielte das Goldtor mit einer sehenswert­en Einzelakti­on. Er schloss ein Tempodribb­ling über links mit einem platzierte­n Schuss ins lange Eck ab. „Unglaublic­h, dass wir auch das Finale gewonnen haben“, sagte Nika, der kommende Saison für Grödig stürmen wird.

Kalhammer, dessen Team im gesamten Bewerb nur drei Gegentore kassierte, sprach ebenso von einem „absoluten Highlight“für den Verein: „Das Spiel war kein Leckerbiss­en, sondern hat von der Spannung gelebt. Aber das ist egal. Es waren so viele Zuschauer (1040) wie noch nie in Straßwalch­en. Wenn man dann gegen einen normal übermächti­gen Westligist­en den Cup gewinnt, dann ist das schon etwas sehr Besonderes.“

Dem scheidende­n Saalfelden-Trainer Markus Fürstaller blieb damit ein Abschiedsg­eschenk nach vier Jahren verwehrt, aber die Pinzgauer dürfen sich zumindest mit einem ÖFB-Cupplatz trösten. Kalhammer hat da schon ein Wunschlos: „Ein Bundesligi­st wäre natürlich super.“

Auch der SV Grödig, der Torhüter David Hundertmar­k an den deutschen Viertligis­ten Ulm verliert, ergatterte noch einen Platz im ÖFB-Cup. Der Westliga-Vizemeiste­r profitiert davon, dass die Amateure-Teams der Zweitligis­ten nicht am Cup teilnehmen und somit Salzburg einen weiteren Startplatz bekommt. Auch Westliga-Meister Anif hat sein Cup-Ticket fix in der Tasche.

 ?? BILD: SN/KRUGFOTO/KRUG DANIEL SEN. ?? Straßwalch­en machte die Überraschu­ng im Stiegl-Landescup perfekt.
BILD: SN/KRUGFOTO/KRUG DANIEL SEN. Straßwalch­en machte die Überraschu­ng im Stiegl-Landescup perfekt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria