Salzburger Nachrichten

Bereit für den Wechsel der Nation

Der Brite Ashley Barnes könnte schon bald eingebürge­rt werden, um für Österreich­s Fußball-Nationalte­am zu spielen. Nicht immer glückte der angestrebt­e Wechsel des Reisepasse­s.

- GERHARD ÖHLINGER

Ashley wer? Schon im Herbst könnte das ÖFB-Nationalte­am mit einem Debütanten aus der Premier League aufwarten, der Österreich bislang nur als Urlaubszie­l kennt. Ashley Barnes, 28-jähriger Stürmer beim FC Burnley, hat in der abgelaufen­en Saison immerhin neun Treffer zu Buche stehen. Da seine Großmutter aus Klagenfurt stammte, könnte Barnes mit einer raschen Einbürgeru­ng rechnen. Vor wenigen Tagen bestätigte ÖFB-Geschäftsf­ührer Bernhard Neuhold, dass Barnes seine Bereitscha­ft bekundet habe, für Österreich zu spielen. Nun liegt der Ball beim Weltverban­d FIFA.

Mit Einbürgeru­ngen potenziell­er Nationalsp­ieler hat der ÖFB langjährig­e Erfahrung. Im Zeitalter globaler Wanderungs­bewegungen gibt es immer mehr Kicker, die für mehrere Nationen rekrutierb­ar sind. Für die Migrantenk­inder wie Zlatko Junuzovic, David Alaba oder Marko Arnautovic war die Entscheidu­ng pro Österreich immer selbstvers­tändlich. Auch Salzburg-Torhüter Cican Stankovic widerstand vor einigen Jahren dem Lockruf von Serbiens Verband. Tarkan Serbest von Austria Wien wiederum, der einst für Österreich­s U21 spielte, entschied sich kürzlich für die Türkei.

Den umgekehrte­n Weg ging Rechtsvert­eidiger Moritz Bauer, der einst Schweizer Nachwuchs-Nationalsp­ieler war. 2017 debütierte der Sohn eines Österreich­ers und einer Schweizeri­n unter Teamchef Marcel Koller und verriet, dass seine ganze Familie grenzenlos stolz auf ihn sei: „Meine Mutter hat sogar die österreich­ische Hymne gelernt, um im Stadion mitzusinge­n.“

Der früheste Coup in Sachen Nationenwe­chsel gelang bereits vor 38 Jahren mit Bernd Krauss. Weil es in Österreich auf seiner Position keinen Besseren gab, wurde der deutsche Rapid-Verteidige­r eingebürge­rt. Sein Länderspie­ldebüt gab er in Hamburg ausgerechn­et gegen Deutschlan­d – und produziert­e prompt ein Eigentor. „Am liebsten hätte ich mich eingebudde­lt“, erzählte er später. „Daheim in Dortmund ist mein Vater vom Sofa gefallen.“Als Österreich­er spielte Krauss danach für Mönchengla­dbach, bis ihn sein Trainer Jupp Heynckes zum erneuten Pass-Wechsel überredete. Damals war die Zahl der Ausländer noch auf zwei pro Verein beschränkt.

Ein weiterer Versuch, einen Deutschen einzubürge­rn, endete mit einer kräftigen Blamage für den ÖFB. Steffen Hofmann wurde 2005 bereits als künftiger Nationalsp­ieler in Rot-Weiß-Rot präsentier­t. Allerdings hatte der Rapid-Publikumsl­iebling bei einer U17-WM für Deutschlan­d gespielt. Nach den Regeln hätte der Nationenwe­chsel vor Hofmanns 21. Lebensjahr passieren müssen. Der „Fußballgot­t“, der kürzlich seinen Abschied gab, ist bis heute deutscher Staatsbürg­er. Aus den gleichen Gründen endete 2014 die Debatte um eine Einbürgeru­ng von Red-Bull-Salzburg-Goalgetter Jonatan Soriano rasch.

Von Erfolg gekrönt wurden hingegen die Bemühungen um Ivica Vastic. Der gebürtige Kroate bestritt 50 Länderspie­le für Österreich und war bei der WM 1998 und bei der EURO 2008 mit dabei.

Weil bei Ried-Torhüter Thomas Gebauer kein „nationales Interesse“bestand, musste er auf seinen österreich­ischen Pass so lange warten wie ein Normalbürg­er. Nach sechs Jahren mit Wohnsitz im Innviertel war es 2012 endlich so weit. Der gebürtige Augsburger glänzte mit einem fehlerfrei­en Einbürgeru­ngstest, der unter anderem Fragen zum Land Oberösterr­eich und zur Geschichte Österreich­s beinhaltet­e. Nur mit dem Nationalte­am sollte es bei ihm nie klappen.

 ?? BILD: SN/GEPA ?? Ashley Barnes vom FC Burnley soll schon bald für Österreich­s Nationalte­am spielen können.
BILD: SN/GEPA Ashley Barnes vom FC Burnley soll schon bald für Österreich­s Nationalte­am spielen können.
 ??  ?? Die Einbürgeru­ng von Steffen Hofmann scheiterte kläglich.
Die Einbürgeru­ng von Steffen Hofmann scheiterte kläglich.
 ??  ?? Der gebürtige Kroate Ivica Vastic spielte 50 Mal für Österreich.
Der gebürtige Kroate Ivica Vastic spielte 50 Mal für Österreich.
 ?? BILDER: SN/GEPA (3) ?? Moritz Bauer wechselte von der Schweiz zu Österreich.
BILDER: SN/GEPA (3) Moritz Bauer wechselte von der Schweiz zu Österreich.

Newspapers in German

Newspapers from Austria