Salzburger Nachrichten

Am Dach des Giro war Froome unschlagba­r

Der Brite holt sich am drittletzt­en Giro-Tag nach einer Glanzleist­ung am Berg das Rosa Trikot.

- SN, APA

Mit einem unwiderste­hlichen Solo ist Christophe­r Froome auf der 19. Etappe des Giro d’Italia nach Bardonecch­ia ins Rosa Trikot des Gesamtführ­enden geschlüpft. Der Brite gewann am Freitag mit drei Minuten Vorsprung auf die erste Verfolgerg­ruppe. Seine Flucht begann er wenige Kilometer vor dem höchsten Punkt des Giro, dem Colle delle Finestre. Der Österreich­er Patrick Konrad wurde mit einem Rückstand von 8:23 Minuten Neunter.

In der Gesamtwert­ung verbessert­e sich der Niederöste­rreicher auf den achten Rang. Georg Preidler belegte den 21. Platz, Felix Großschart­ner wurde 52. Der Brite Simon Yates, der bisher die „Maglia Rosa“getragen hatte, verlor auf Froome 38:51 Minuten.

„Ich glaube, ich habe noch nie 80 km vor dem Ziel angegriffe­n. Die Mannschaft hat einen wirklich tollen Job gemacht“, meinte Froome nach seinem zweiten Giro-Etappensie­g 2018. Davor hatte der 33-Jährige bereits das 14. Teilstück mit Bergankunf­t beim Monte Zoncolan für sich entschiede­n. Froome steht nun vor seinem ersten Gesamtsieg bei der Italien-Rundfahrt. Erster Verfolger ist der Niederländ­er Tom Dumoulin, der 40 Sekunden Rückstand aufweist.

Froome, der in der Gesamtwert­ung als Vierter 2:54 Minuten hinter Dumoulin gestartet war, attackiert­e sieben Kilometer vor der Passhöhe des Colle delle Finestre und erreicht den höchsten Punkt des Giro rund eine Minute vor den von Dumoulin angeführte­n Verfolgern. Yates, der einen schwarzen Tag erwischt hatte, war auf diesem Anstieg schon entscheide­nd zurückgefa­llen.

Pinot wurde hinter Richard Carapaz aus Ecuador Dritter und belegt diesen Platz auch in der Gesamtwert­ung. Dumoulin rollte mit 3:23 Minuten Rückstand als Fünfter über den Zielstrich.

Am Samstag findet eine weitere schwere Bergetappe statt, auf der die Sky-Mannschaft versuchen wird, Froome an der Spitze zu halten. Am Sonntag geht es noch 115 km durch Rom.

 ?? BILD: SN/APA/AFP ?? Chris Froome feierte auf der 19. Giro-Etappe einen Solosieg.
BILD: SN/APA/AFP Chris Froome feierte auf der 19. Giro-Etappe einen Solosieg.

Newspapers in German

Newspapers from Austria