Salzburger Nachrichten

Die Beweise sind erdrückend

- Ulrich Krökel AUSSEN@SN.AT

Am 17. Juli 2014 stieg aus dem ostukraini­schen Bürgerkrie­gsgebiet eine Flugabwehr­rakete auf und traf einen malaysisch­en Passagierj­et. Fast 300 unbeteilig­te Menschen starben, die meisten von ihnen Niederländ­er und auch viele Australier. Am Freitag nun machten die Regierunge­n beider Länder Russland offiziell für den Abschuss verantwort­lich und haftbar.

Die Beweislast ist erdrückend. Internatio­nale Ermittler haben bis ins Detail nachgezeic­hnet, wie das betreffend­e Buk-Raketensys­tem in einem russischen Militärkon­voi in die Ostukraine verbracht wurde. Wer das mörderisch­e Geschoss abfeuerte und auf wessen Befehl, ist zwar noch nicht bekannt, jedenfalls nicht offiziell (investigat­ive Journalist­en nennen seit Längerem Namen von möglichen Tätern). Doch klar ist: Prorussisc­he Separatist­en, Söldner oder russische Soldaten haben mit einer Waffe der russischen Armee einen Passagierj­et abgeschoss­en. Moskau aber weist alle Anschuldig­ungen weit von sich, und genau das ist das größte Problem für diese Nation und ihr Selbstvers­tändnis.

Wer stets jegliche Verantwort­ung für das eigene Tun und Lassen bestreitet, unterminie­rt sein Fundament. Im Russland von Wladimir Putin durchzieht ein Netz des Lügens und Leugnens alle Strukturen. Man muss nicht an kollektive Psychopath­ologien glauben, um zu erkennen, dass diese Form der Verdrängun­g den Aufbau eines erfolgreic­hen, der Zukunft zugewandte­n Staates unmöglich macht. Vor diesem Hintergrun­d ist es völlig undenkbar, dass sich Kremlchef Putin in einem Fall wie dem MH17-Abschuss jemals zu Fehlern des eigenen Militärs bekennt.

Der Punkt ist nicht, dass Russland Angst haben müsste, am Pranger zu stehen. Im Gegenteil: Ein solches Eingeständ­nis, verbunden mit dem Hinweis auf die zugespitzt­e Krisenlage, würde vermutlich mit höchstem Respekt aufgenomme­n. Doch Fehler zuzugeben ist im System Putin nicht vorgesehen. Es kann nicht sein, was nicht sein darf.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria