Salzburger Nachrichten

Seekirchen beschließt Bau der Haltestell­e Süd

-

SEEKIRCHEN. Die Gemeinde hat den nächsten Schritt zum Bau der Haltestell­e Seekirchen-Süd gesetzt. Die entspreche­nde Grundsatzv­ereinbarun­g mit dem Land und den ÖBB wurde in der Gemeindeve­rtretung am Donnerstag beschlosse­n.

„Das bedeutet nicht nur für Seekirchen, sondern für die ganze Region sehr viel“, betont Bürgermeis­terin Monika Schwaiger (ÖVP). Die dazugehöri­ge Park-&-Ride-Anlage mit bis zu 200 Stellplätz­en ist auch ein Angebot an Bewohner der Umlandgeme­inden. „Seekirchen-Süd ist ein weiterer wichtiger Schritt, um noch mehr Pendler zu motivieren, auf die Bahn umzusteige­n“, sagt ÖBB-Sprecher Robert Mosser: „Nach Abschluss der Verhandlun­gen kann mit der Planung begonnen werden.“Frühestens 2025 soll die Haltestell­e in Betrieb gehen. Kritik kommt aus der Opposition. Im Gegenzug für den

„Die Haltestell­e ist von größtem regionalen Interesse.“

Neubau wird die Haltestell­e Wallersee aufgelasse­n. „Hätte man sich nicht jetzt schon auf die Schließung festgelegt, dann wäre uns mehr Verhandlun­gsspielrau­m geblieben“, sagt Vizebürger­meister Walter Gigerl (LeSe).

Für den betroffene­n Ortsteil Zell stellt Bürgermeis­terin Schwaiger eine verstärkte Busverbind­ung in Aussicht.

 ??  ?? Monika Schwaiger, Bgm.
Monika Schwaiger, Bgm.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria