Salzburger Nachrichten

FC Liefering konnte Ried nicht helfen

Wiener Neustadt ermauerte gegen den FC Liefering ein 1:1 und darf als Dritter der Ersten Liga vom Aufstieg in die Bundesliga träumen.

-

Seit gestern, Freitag, ist es amtlich: Der große Aufstiegsf­avorit Ried muss eine weitere Saison in der zweithöchs­ten Spielklass­e verbringen. Die Oberösterr­eicher schossen Kapfenberg zwar mit 7:1 ab, Wiener Neustadt reichte ein 1:1 gegen den FC Liefering aber, um den dritten Platz zu sichern. Ob dieser Rang zum fixen Aufstieg in die Fußball-Bundesliga reicht, entscheide­t sich am Montag. Bekommt Vizemeiste­r Hartberg am Montag doch noch grünes Licht für die Bundesliga, dann muss Wiener Neustadt in die Relegation gegen St. Pölten.

Wiener Neustadt hatte in Grödig das Glück des Tüchtigen. Die Truppe von Roman Mählich ging bereits in der fünften Minute durch ein Eigentor von Bojan Lugonja in Führung. Danach spiel- ten aber nur noch die jungen Lieferinge­r. Ohne die Führungssp­ieler Patson Daka, Luca Meisl, Romano Schmid und Dominik Szoboszlai (alle im Bundesliga-Kader) drückten die Jungbullen lange vergeblich auf den Ausgleich. Zittern musste Wiener Neustadt erst in der Nachspielz­eit. Der eingewechs­elte Tobias Anselm erzielte in der 94. Minute den hochverdie­nten Ausgleich. In der letzten Minute des Spiels kamen die Lieferinge­r aber nicht mehr gefährlich vors Tor. „Wir haben heute wieder einen unglaublic­hen Willen an den Tag gelegt und sind verdient Dritter geworden“, erklärt Neustadt-Goalie Domenik Schierl, der in der RedBull-Akademie ausgebilde­t wurde. „Jetzt müssen wir halt bis Montag warten.“Die Zeichen stehen aber auf Aufstieg: Experten geben dem Einspruch von Hartberg nur wenig Chance.

Beim FC Liefering wurden vor der Partie gleich sechs Spieler verabschie­den: Goalie Bartlomiej Zynel, Nicolas Meister, Emir Karic, Nico Gorzel, Maximilian Schuster und Rodrigo verlassen die Jungbullen.

 ?? BILD: SN/GEPA ?? Ein 1:1 gegen den FC Liefering reichte Roman Mählich und seinem Team um den dritten Platz zu fixieren.
BILD: SN/GEPA Ein 1:1 gegen den FC Liefering reichte Roman Mählich und seinem Team um den dritten Platz zu fixieren.

Newspapers in German

Newspapers from Austria