Salzburger Nachrichten

Haslauer holt Vertrauten des Kanzlers in seine Regierung

Stefan Schnöll, der Bundesobma­nn der Jungen ÖVP, wird Verkehrsla­ndesrat. Er und die neue Bildungsla­ndesrätin Maria Hutter sollen die Salzburger Volksparte­i verjüngen.

-

Damit hatte niemand gerechnet. Landeshaup­tmann Wilfried Haslauer holt einen engen Vertrauten und Weggefährt­en von Bundeskanz­ler Sebastian Kurz in die Landesregi­erung. Erst im Vorjahr ist der 30-jährige Jurist aus WalsSiezen­heim in den Nationalra­t eingezogen. Kurz hat ihn im Vorjahr auch zu seinem Nachfolger an der Spitze der Jungen ÖVP gemacht. Nun wird Schnöll Landesrat für Verkehr, Infrastruk­tur und Sport.

Wilfried Haslauer erklärte seine Wahl unter anderem mit einer notwendige­n Verjüngung der Salzburger Volksparte­i. Als zweiten Neuzugang im ÖVP-Regierungs­team stellte er am Sonntag Maria Hutter (36) vor. Die Landwirtin und Lehrerin aus Bruck an der Großglockn­erstraße wird die Bereiche Bildung, Naturschut­z und Nationalpa­rk übernehmen. Nach nur vier Monaten aus der Regierung ausscheide­n muss Brigitta Pallauf. Sie wird wieder Landtagspr­äsidentin.

Nach dem ÖVP-Präsidium stimmten am Sonntag auch die Gremien der Grünen und der Neos dem Koalitions­abkommen zu. Landesräti­n für die Pinken wird die 41-jährige Personalma­nagerin Andrea Klambauer. Sie wird das Ressort Kinderbetr­euung und Wohnen übernehmen. Als nunmehr einziger Grüner bleibt deren neu gewählter Parteichef, Heinrich Schellhorn, in der Landesregi­erung – nun als LH-Stellvertr­eter, zuständig für Soziales, Energie und Klimaschut­z.

Newspapers in German

Newspapers from Austria