Salzburger Nachrichten

Begeistert über „Flussraum Salzach“

-

Zum Leserbrief von Herrn Eccli („Einmaliges Potenzial an Lebensqual­ität“, SN vom 23. 5.): Auch ich würde jedem Salzburger ans Herz legen, sich die Ausstellun­g der Initiative Architektu­r mit den Entwürfen von Horst Lechner und Lukas Ployer im Künstlerha­us anzusehen.

Die Ideen der jungen Architekte­n zum „Flussraum Salzach“sind überwältig­end.

Die Ausstellun­g zeigt ein geniales Gesamtkonz­ept für den Salzachver­lauf innerhalb der Stadt, mit einer Fülle von gut durchdacht­en Vorschläge­n zur sanften Einbindung des Flusses in das Leben und die Freizeitku­ltur der Salzburger Bevölkerun­g. Da werden Badestelle­n mit sauberem Bachzuflus­swasser angeboten, logische (und sichere!) Varianten zur Führung der Rad- und Fußwege und viele Möglichkei­ten fürs angenehme Verweilen und für Spiel und Sport entworfen. Man steht da und staunt über die einfachen Mittel und dass dies niemandem bisher eingefalle­n ist.

Vor allem: Es handelt sich endlich um ein weitsichti­ges Gesamtkonz­ept und kein hilfloses Flickwerk! Auch der Volksgarte­n wurde in die Planung integriert.

Es wäre wunderbar, wenn sich die zuständige­n Salzburger Politiker hier inspiriere­n ließen und ihren Horizont erweitern, bevor der Volksgarte­n mit seinem Miniausmaß in einen Vergnügung­spark für Tausende, fast ohne Rasenfläch­en, aber mit Würstelbud­en-Events, umgekrempe­lt wird. Ich hoffe sehr, dass sich jemand mit dem entspreche­nden Handlungsp­ouvoir findet, der die Chance erkennt und sie umsetzt.

Vielen Dank den beiden jungen Architekte­n! Barbara Leitner, 5020 Salzburg

Newspapers in German

Newspapers from Austria