Salzburger Nachrichten

Pertl will in die Top 100 der Welt und 2024 zu Olympia

Nach dem Gewinn des Sprint-Staatsmeis­tertitels hat das Salzburger Triathlon-Talent große Pläne.

-

Den bisherigen Höhepunkt seiner jungen Sportlerka­rriere hat Triathlet Philip Pertl 2017 erreicht, als er sich erstmals zum Sprint-Staatsmeis­ter der Allgemeine­n Klasse kürte. Zwei Jahre zuvor hatte er den Jugendmeis­tertitel geholt. Für seine Erfolge und als Ansporn für die Zukunft wurde das Mitglied des TriTeams Hallein heuer als bester Nachwuchss­portler mit dem Nachwuchsf­örderpreis der Sportunion Salzburg ausgezeich­net.

„Obwohl ich noch relativ jung bin, probiere ich bereits, bei EliteWeltc­ups Weltrangli­stenpunkte zu sammeln und mich langsam in Richtung Top 100 der Welt zu bewegen“, erzählt der 20-Jährige, der heuer ins Eliteteam vom SKINFIT RACING Tri Team aufgestieg­en ist. „Die Olympische­n Spiele 2020 sind aktuell noch in weiter Ferne, aber spätestens die Spiele 2024 in Paris sind ein Fixziel für mich. Mit der Hilfe meines Trainers Mag. Anton Kesselbach­er und seiner hochprofes­sionellen Trainingss­teuerung sollte das auf alle Fälle klappen.“

Dass sich Pertl voll dem Leistungss­port widmen kann, hat er auch dem Bundesheer zu verdan- ken. Seit fast zwei Jahren ist er als Berufsspor­tler im Heeres leistungss­port zentrumRif stationier­t, wo ers ich profession­ell auf seine weltweiten Einsätze vorbereite­n kann. Die wenige Zeit, die ihm da nebenbei noch bleibt, investiert Pertl in seine berufliche Zukunft. So absolviert der junge Triathlet nebenbei ein Fernstudiu­m an der KMU Akademie & Management AG.

 ?? BILD: SN/UNION ?? Philip Pertl
BILD: SN/UNION Philip Pertl
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria