Salzburger Nachrichten

Die Probleme von Real werden immer größer

Trainer Zinédine Zidane ist weg und einige Superstars wollen den Klub verlassen.

- SN, dpa

Der Schockrück­tritt von Trainer Zinédine Zidane stellt Champions-League-Sieger Real Madrid vor einen Berg von Problemen. Wer soll bloß den charismati­schen Erfolgscoa­ch Zidane beerben? Wird ein Weggang von Weltfußbal­ler Cristiano Ronaldo jetzt noch wahrschein­licher? Was wird aus Gareth Bale? Nur wenige Tage nach dem dritten Königsklas­sen-Titel in Serie ist die Jubelstimm­ung bei Real Madrid verflogen.

Der unerwartet­e Rücktritt Zidanes hat die Königliche­n und ihren mächtigen Präsidente­n Florentino Pérez geschockt. Statt entspannt in die Sommerpaus­e zu gehen, steht einer der größten Bauunterne­hmer Europas nun vor tief greifenden Renovierun­gsarbeiten beim spanischen Rekordmeis­ter. Die Mannschaft steht vor einer Zäsur und einem Neuanfang. Der sichtlich mitgenomme­ne Pérez beantworte­te Fragen zu einem Zidane-Nachfolger gar nicht erst.

Gehandelt werden LiverpoolC­oach Jürgen Klopp oder Bundestrai­ner Joachim Löw – eher unwahrsche­inliche Varianten. Mauricio Pochettino, der in der Premier League Tottenham Hotspur in den vergangene­n Jahren zu einem Spitzentea­m geformt hat, soll ganz oben auf der Wunschlist­e von Pérez stehen.

Wer auch immer das Erbe Zidanes antritt, steht vor dem vielleicht begehrtest­en Job im Weltfußbal­l – aber auch vor einem äußerst undankbare­n. Der Franzose hat es geschafft, die Egos der Einzelspie­ler zu einer funktionie­renden Mannschaft zu formen. In zweieinhal­b Jahren als Chefcoach gewann der Mann aus Marseille neun Titel, darunter als erster Trainer drei Mal in Serie die Champions League.

Medien in Madrid gehen davon aus, dass nach dem Adieu von Zidane auch mehrere Spieler ihren Abgang forcieren könnten. Dazu gehört Ronaldo, der schon nach dem Champions-League-Finale gegen den FC Liverpool seinen Abschied angedeutet hatte. Der 33 Jahre alte Portugiese soll mit Pérez seit Jahren im Clinch liegen und sich dafür mit Zidane sehr gut verstanden haben. Zu den Abwanderun­gskandidat­en gehören auch Torwart Keylor Navas, Stürmer Karim Benzema – und Sohn Luca Zidane.

 ?? BILD: SN/APA/AFP ?? Bleibt Ronaldo nach dem Abgang von Zidane in Madrid?
BILD: SN/APA/AFP Bleibt Ronaldo nach dem Abgang von Zidane in Madrid?

Newspapers in German

Newspapers from Austria