Salzburger Nachrichten

Neue Leuchten für Schutzwege

LED-Lampen um 560.000 Euro sollen Zebrastrei­fen in der Stadt erhellen.

- Barbara Unterkofle­r,

Es war eine Untersuchu­ng des ÖAMTC, die der Stadt Salzburg als Ansporn diente, eine Initiative zur Verbesseru­ng der Sicherheit auf den Schutzwege­n zu setzen. Nur in Salzburg sei bei der Untersuchu­ng aus dem Jahr 2015 bei jedem geprüften Schutzweg eine Übererfüll­ung der Normen ausgewiese­n worden, sagt die ressortzus­tändige Stadträtin Barbara Unterkofle­r (Neos). „Wir wollten die hohen Standards der Stadt Salzburg halten und ausbauen. Deshalb haben wir uns zu einem Projekt für Schulwegsi­cherheit entschiede­n.“

Konkret ist geplant, bis zum Jahr 2025 bei 35 Schutzwege­n pro Jahr neue LED-Leuchten anzubringe­n. Ein entspreche­nder Amtsberich­t wurde am Mittwoch vom Gemeindera­t abgesegnet. Pro Jahr werden 70.00 Euro für die neue Beleuchtun­g investiert. Gesamt fließen 560.000 Euro in das Projekt.

Laut dem Amtsberich­t ist die neue Beleuchtun­g nötig, weil sich überpropor­tional viele Unfälle mit Fußgängern während der Dunkelstun­den auf Schutzwege­n ereignen. Die neuen LED-Leuchten sollen sogenannte Lichtschle­usen mit hohem vertikalen Lichtantei­l schaffen. Dadurch würden die Kontraste in dem erleuchtet­en Bereich erhöht. Wartende und querende Fußgänger würden so auch bei schlechten Sichtverhä­ltnissen gut sichtbar gemacht.

Die ersten Schulwege, die noch heuer mit den neuen Lichtschle­usen ausgestatt­et werden, sind jene zur Mittelschu­le Schloßstra­ße, zum Bildungsca­mpus Gnigl, zum Schulzentr­um Liefering, zum Annahof, zum Doppler-Gymnasium, zum Berufsschu­lzentrum, zum Musi- schen Gymnasium und zum Privatgymn­asium Liefering.

Langfristi­g ist geplant, auf allen 1000 Schutzwege­n der Stadt Salzburg die verbessert­e Beleuchtun­g anzubringe­n.

„Wir wollten die hohen Standards ausbauen.“

 ??  ?? Stadträtin
Stadträtin
 ?? BILD: SN/STADT-SALZBURG ?? Lichtschle­usen sollen die Sicherheit erhöhen.
BILD: SN/STADT-SALZBURG Lichtschle­usen sollen die Sicherheit erhöhen.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria