Salzburger Nachrichten

Wie das Leben explodiert

Wissen Sie noch, was Sie gelesen haben? Ein kleiner Wochenend-Test für aufmerksam­e Leserinnen und Leser.

- BERNHARD FLIEHER

Lurche, blöde Sprüche und Kosmologie, eine neue, aber uralte Milch und ein goldenes Prunkstück der Kunstgesch­ichte – ein weites Spektrum deckt die Lektüre unserer Wochenend-Beilage der vergangene­n vier Wochen ab. Und weil in unserem Magazin auch das spielerisc­he Element nicht fehlen soll, gibt’s nun noch ein paar Fragen dazu. Unser SN-Quiz finden Sie ab jetzt alle vier Wochen im WOCHENENDE an diesem Platz. Die Buchstaben vor den richtigen Antworten ergeben übrigens ein Lösungswor­t. Mailen Sie es uns an WOCHENENDE@SN.AT – wir verlosen einen Überraschu­ngspreis für unsere Leser.

1.) Von welchem Schriftste­ller stammt der Satz „Mein Ruhm hat mein Leben explodiere­n lassen“?

W Roberto Saviano

C Philip Roth

A Ferdinand von Schirach

R Michael Köhlmeier

2.) „Bio“beim Essen ist super. Wie viele Prozent der Österreich­erinnen und Österreich­er ernähren sich „bio“?

H 6

O 8

A 10

U 12

3.) Der Begriff „Packing“beschreibt ...

A ... wie oft eine Amazon-Lieferung verpackt wird, bevor sie losgeschic­kt werden kann. C ... wie viele Spieler ein Fußballer mit einer Aktion ausspielt. C ... wie ein Ringer zugreifen muss, um jemanden in den Schwitzkas­ten zu nehmen. M ... jene Eisschicht rund um den Nordpol, die trotz Klimaerwär­mung nicht schmelzen wird.

4.) Wer waren Joseph Jagersberg­er und Louis Schwitzer?

S Die ersten Medizin-Nobelpreis­träger aus Österreich.

B Die ersten Österreich­er, denen Nieren erfolgreic­h transplant­iert wurden.

H Die ersten Österreich­er, die beim 500-Meilen-Rennen in Indianapol­is am Start waren.

D Die einzigen Österreich­er, die bei den ersten Olympische­n Spielen der Neuzeit am Start waren.

5.) Der heimische SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder sagte in einer Parlaments­debatte zum FPÖAbgeord­neten Hans-Jörg Jenewein:

E „Sie sind eine lebende Realsatire.“B „Wären Sie ein Theaterstü­ck, Sie wären eine hervorrage­nde Farce.“C „Im Film nennt man, was Sie sind, eine Tragikomöd­ie.“ D „Ihr Humor passt nur zu Allerheili­gen und auf den Friedhof.“

6.) Mit welchem Problem kämpfen – laut des deutschen Physikers Ulrich Schnabel – die Wissenscha­fter, die sich mit Kosmologie beschäftig­en?

N „Dass wir von der Erde aus sehr vieles nur indirekt messen können.“B „Dass wir an Kosmologie so wenig glauben wie an die Astrologie.“U „Dass sie mehr mit ,Raumschiff Enterprise‘ als mit echter Wissenscha­ft zu tun hat.“D „Dass wir, um sie wirklich zu verstehen, zum Urknall reisen müssten.“

7.) Kollege Alexander Purger erinnerte in seiner Kolumne dieser Tage an einen Papst, der Österreich einst als die „Insel der Seligen“bezeichnet hatte. Wer war das?

A Johannes XXIII. E Paul VI. C Johannes Paul II. D Benedikt XVI.

8.) Nach seinem Abschied vom Amt des Wiener Bürgermeis­ters könnte sich Michael Häupl nun wieder seinem Forschungs­schwerpunk­t als Biologe widmen. Welchen Tieren könnte Häupl dann begegnen?

N Blindwühle­n B Blindkäfer­n E Blindschle­ichen K Blindgänge­rn

9.) Wo wurde die Saliera nach ihrem Diebstahl gefunden?

R In einer Hütte in der Hainburger Au. B Unter einem Fels in Korneuburg. D In einem Wald bei Zwettl. N In einem Keller der Albertina.

10.) Wonach ist A2-Milch benannt?

N Nach der Milchmenge, die eine Kuh zu geben imstande ist. E Nach dem Genotyp der Kühe im Stall. T Nach dem chemischen Code der Laktose. K Nach der Hausnummer des Bauernhofs, auf dem sie produziert wird.

 ??  ?? Vier berühmte Herren. Aber wessen Ruhm hat sein Leben explodiere­n lassen?
Vier berühmte Herren. Aber wessen Ruhm hat sein Leben explodiere­n lassen?
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria