Salzburger Nachrichten

Damen spielen in Paris um die Nummer eins

Simona Halep und Garbiñe Muguruza kamen weiter.

- SN, APA

PARIS. Das Damen-Halbfinale bei den mit 39,197 Millionen Euro dotierten French Open ist komplett: Wimbledon-Siegerin Garbiñe Muguruza hatte mit der Russin Maria Scharapowa beim 6:2, 6:1 in nur 70 Minuten keine Mühe. Sie trifft nun auf Topfavorit­in Simona Halep. Die Rumänin hatte mit der Deutschen Angelique Kerber beim 6:7(2), 6:3, 6:2 in 2:14 Stunden schon wesentlich mehr zu kämpfen.

Im Halbfinale zwischen den Nummern 1 und 3 der Welt wird am Freitag auch über die Top-Position am kommenden Montag im WTA-Ranking entschiede­n: Gewinnt Halep, bleibt sie Nummer eins, andernfall­s übernimmt Muguruza den DamenThron. Im zweiten Semifinale kommt es ja zur Wiederholu­ng des US-Open-Finales zwischen Siegerin Madison Keys und Sloane Stephens (beide USA).

Nach drei verlorenen GrandSlam-Finalen möchte die Rumänin endlich ihren ersten MajorTitel holen, doch nun steht ihr die in Venezuela geborene Spanierin Muguruza im Weg. Letztere hat in Roland Garros vor zwei Jahren die Trophäe gewonnen und im Vorjahr in Wimbledon den Titel geholt.

Die beiden ausstehend­en Herren-Viertelfin­ali sind am Mittwoch wegen des Regens in Paris abgebroche­n und auf Donnerstag verschoben worden. Zwischen dem spanischen Titelverte­idiger Rafael Nadal und dem Argentinie­r Diego Schwartzma­n stand es 4:6, 5:3, zwischen dessen Landsmann Juan Martin del Potro und dem Kroaten Marin Cilic 6:6. Beide Matches waren bereits zuvor einmal unterbroch­en worden.

 ?? BILD: SN/AP ?? Garbiñe Muguruza kann Nummer eins werden.
BILD: SN/AP Garbiñe Muguruza kann Nummer eins werden.

Newspapers in German

Newspapers from Austria