Salzburger Nachrichten

Der mit den Menschen Gassi geht

Wer beim Spaziereng­ehen Begleitung sucht, ist bei Chuck goldrichti­g.

- SN, AFP

Chuck McCarthy betreibt den wohl ungewöhnli­chsten Begleitser­vice der Welt. Für 30 Dollar (25,60 Euro) pro Stunde leistet er Menschen auf ihren Spaziergän­gen durch Los Angeles Gesellscha­ft.

Eigentlich ist McCarthy Schauspiel­er. Auf der Suche nach einem Nebenjob sah er vor zwei Jahren die Anzeigen von Fitnesstra­inern und Hundeausfü­hrern. Da er keine Lust hatte, beim Hundeausfü­hren Hauferl aufzusamme­ln, spezialisi­erte er sich auf Zweibeiner. Vor zwei Jahren begann McCarthy sein Unternehme­n zunächst als Ein-MannGeschä­ft. Doch die Nachfrage war so groß, dass Kunden auf seiner Website thepeoplew­alker.com inzwischen unter 35 Begleiteri­nnen und Begleitern und zahlreiche­n Routen für ihren Fußmarsch wählen können. Offensicht­lich trifft der Menschenau­sführer mit seinem Angebot einen Nerv. „Es ist eigentlich nicht viel anders, als zur Beichte, in die Bar, zum Therapeute­n oder zum Friseur zu gehen“, sagt McCarthy und beschreibt sich selbst als guten Zuhörer.

Aber nicht alle seine Kunden seien einsame Menschen ohne Freunde und Familie: „Ich war auch schon mit Leuten unterwegs, die verheirate­t sind, Kinder haben und Dutzende Freunde.“

Wie viele Kilometer er in den vergangene­n zwei Jahren zu Fuß zurückgele­gt hat, weiß McCarthy nicht. Im Moment hat er vier bis fünf Kunden pro Woche, bald wird er vom Spaziereng­ehen leben können. McCarthy plant bereits, sein Geschäft zunächst auf Kalifornie­n, dann US-weit und irgendwann auf die ganze Welt auszudehne­n.

 ?? BILD: SN/FACEBOOK ?? Chuck McCarthy (l.)
BILD: SN/FACEBOOK Chuck McCarthy (l.)

Newspapers in German

Newspapers from Austria