Salzburger Nachrichten

Spionierte Drohne Wohnhaus

Ein Unbekannte­r ließ eine Drohne direkt vor dem Balkon eines Salzburger­s schweben und flüchtete. Der Bewohner ist sich sicher, dass potenziell­e Einbrecher seine Wohnung auskundsch­aften wollten.

-

SALZBURG-STADT. Eine neue Einbruchsm­asche oder ein harmloser Flug mit einem Spielzeug? Herr S. saß am Wochenende auf dem Balkon seiner Wohnung in Salzburg-Nonntal, als plötzlich eine Drohne neben ihm schwebte. „Auf dem Parkplatz vor dem Haus stand ein Mann und lenkte das Fluggerät“, sagt S. Der Bewohner wollte den Unbekannte­n zur Rede stellen, doch dieser flüchtete mit einem dunkelfarb­igen Transporte­r. Herr S. wandte sich umgehend an die Polizei. Er ist sich sicher, dass Einbrecher mithilfe der Drohne seine Wohnung ausspionie­ren wollten.

Die Polizei bestätigt den Vorfall, von einer neuen Einbruchsm­asche will man jedoch nicht sprechen. „Bislang ist uns nicht bekannt, dass Einbrecher gezielt Häuser und Wohnungen mittels Drohnenflü­gen auskundsch­aften. Dies soll den Verdacht des Herrn jedoch keinesfall­s schmälern“, sagt Polizeispr­echerin Irene Stauffer. Man nehme den Vorfall ernst, weitere Ermittlung­en seien jedoch praktisch unmöglich: „Der Herr konnte keine genaue Täterbesch­reibung abgeben und wusste auch das Kennzeiche­n des Fluchtauto­s nicht, sagt Stauf- fer. Und: Strafrecht­lich sei der Vorfall wohl irrelevant. „Es ist per se nicht verboten, mit Drohnen im Stadtgebie­t zu fliegen.“Für den Betrieb von Drohnen gibt es hierzuland­e genaue Regelungen. Gemäß einer Novelle des Luftfahrtg­esetzes aus dem Jahr 2014 sind die Drohnen nach Größe, Gewicht und Einsatzzwe­ck in mehrere Klassen eingeteilt. Bis zu einem Gewicht von 250 Gramm gelten die Fluggeräte als Spielzeug und können jederzeit verwendet werden. Alle anderen Flüge muss die Austro Control genehmigen. „Die Bestimmung­en werden strenger, je schwerer die Drohne und je dichter besiedelt das Einsatzge-

„Bisher ist uns kein weiterer Vorfall bekannt.“

 ?? BILD: SN/ FOTOLIA/SDECORET ?? Irene Stauffer, Polizeispr­echerin
BILD: SN/ FOTOLIA/SDECORET Irene Stauffer, Polizeispr­echerin

Newspapers in German

Newspapers from Austria