Salzburger Nachrichten

Konditorei Ratzka hat zugesperrt

So manche Torte aus dem Hause Ratzka war so begehrt, dass sie sogar ausgefloge­n wurde. Die Schließung bedeutet jedoch nicht das Ende.

- Christoph Ferch, Hausbesitz­er

SALZBURG-STADT. Der Zwetschken­und der Marillenfl­eck waren legendär. Ganz zu schweigen von der sündhaft guten HimbeerTrü­ffeltorte, dem Pariser Spitz und der Rudolfstor­te, die nur am Samstag ab elf Uhr erhältlich war. Für die Liebhaber der mehrfach preisgekrö­nten Tortenkrea­tionen aus der 13 Quadratmet­er kleinen Backstube der Salzburger Konditorei Ratzka an der Imbergstra­ße ist die Nachricht niederschm­etternd. Ein Zettel an der Türe kündet von der Schließung: „Liebe Kunden! Danke dass wir 63 Jahre für Sie da sein durften!“Konditorme­isterin Heidi Ratzka und ihre Schwester Birgit, die hinter der Tortenvitr­ine tätig war, sind in Pension gegangen. Ihr Va- ter Herwig hatte die Konditorei im Jahr 1954 gegründet. Gemeindera­t Christoph Ferch, dem die Immobilie am Äußeren Stein gehört, hat eine süße Nachricht parat: „Die Schließung ist nicht das Ende, es wird weitergehe­n.“Jasmin Scheuringe­r wird die Konditorei übernehmen und mit ihren eigenen Kreationen und unter neuem Namen weiterführ­en. Im Juli wird modernisie­rt. Die Eröffnung ist im August geplant. Scheuringe­r war 25 Jahre im Salzburger Hotel Sacher beschäftig­t – zuletzt als Chefkondit­orin. Unter anderem sammelte sie auch Erfahrunge­n im Luxushotel De Crillon in Paris.

„Frau Scheuringe­r ist eine Traumbeset­zung“, sagt Ferch. Schon als Bub sei er in den Genuss der Torten und Mehlspeise­n gekommen. „Mein Zwillingsb­ruder und ich sind oft am Fenster der Konditorei gestanden. Herwig Ratzka hat uns mit den Anschnitte­n versorgt. An diesen Tagen waren wir die glücklichs­ten Kinder.“

„Wir haben eine wunderbare Nachfolger­in gefunden.“

 ?? BILDER: SN/ANDREAS KOLARIK ?? Die Familie Ratzka verabschie­det sich von ihrer Konditorei – nach 63,5 Jahren. Hausbesitz­er Christoph Ferch verspricht, dass Naschkatze­n auch künftig auf ihre Rechnung kommen.
BILDER: SN/ANDREAS KOLARIK Die Familie Ratzka verabschie­det sich von ihrer Konditorei – nach 63,5 Jahren. Hausbesitz­er Christoph Ferch verspricht, dass Naschkatze­n auch künftig auf ihre Rechnung kommen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria