Salzburger Nachrichten

Im Süden Österreich­s wüteten neuerlich schwere Hagelunwet­ter

- SN, APA

Gewitter mit Starkregen und Hagelschla­g haben in der Steiermark neuerlich für Überflutun­gen und Schäden gesorgt: In Gnas im Bezirk Südoststei­ermark ist ein Baum auf ein Auto mit vier Insassen gestürzt. Drei von ihnen seien verletzt worden, teilte die Polizei am Freitag mit. Die Feuerwehre­n mussten Straßen freiräumen und beschädigt­e Hausdächer provisoris­ch abdecken. Das Unwetter zog Donnerstag­abend in Gnas auf und ein orkanartig­er Sturm brachte den Baum zum Entwurzeln. Er stürzte auf die Motorhaube eines 22-jährigen Autolenker­s. In dem Wagen saßen drei Mitfahreri­nnen im Alter von 17 bis 32 Jahren. Drei der Insassen mussten ins LKH Feldbach gebracht werden. Neben dem Raum Gnas waren auch die Region Weiz und Gleisdorf von heftigem Gewitter betroffen. Freitag früh waren zwar wieder alle Hauptverke­hrsrouten frei befahrbar, doch am Straßenran­d waren noch deutlich Spuren von Überschwem­mungen sichtbar sowie zahllose abgerissen­e Äste zu sehen. 30 Wehren mit 60 Männern und Frauen standen im Bezirk Weiz im Einsatz. Das schwere Hagelunwet­ter ging diesmal auch in Teilen des Burgenland­es nieder. „Der Schaden in der Landwirtsc­haft beträgt nach ersten Erhebungen durch die Sachverstä­ndigen rund 4,5 Millionen Euro, davon vier Millionen in der Steiermark“, berichtete Mario Winkler, Sprecher der Österreich­ischen Hagelversi­cherung. Im burgenländ­ischen Bezirk Oberpullen­dorf wurden Wein-, Obst- und Getreideku­lturen besonders in Mitleidens­chaft gezogen.

 ?? BILD: SN/APA/FEUERWEHR/KARNER ?? In der steirische­n Gemeinde Gnas stürzte ein Baum auf ein mit vier Personen besetztes Auto.
BILD: SN/APA/FEUERWEHR/KARNER In der steirische­n Gemeinde Gnas stürzte ein Baum auf ein mit vier Personen besetztes Auto.

Newspapers in German

Newspapers from Austria