Salzburger Nachrichten

Gswb übergibt zwei neue Wohnanlage­n

Dieser Tage konnte die Gemeinnütz­ige Salzburger Wohnbauges­ellschaft (gswb) in der Landeshaup­tstadt Salzburg zwei neue Wohnanlage­n an Mieter übergeben.

-

Groß war die Freude bei jenen 53 Mietern, die in den vergangene­n Tagen die Schlüssel für ihre neue Wohnungen überreicht bekommen haben. Die gswb hat in der Alten Aigner Straße und in der Elisabeths­traße neue Wohnanlage­n fertiggest­ellt. Die Übergaben der beiden Wohnanlage­n fand durch die gswb-Geschäftsf­ührer Dir. Dr. Christian Winterstel­ler und Dir. Dr. Bernhard Kopf sowie Prok. Dr. Peter Rassaerts in Anwesenhei­t von Bürgermeis­ter DI Harald Preuner, Bürgermeis­ter-Stellvertr­eterin Mag. Anja Hagenauer, Stadtrat Johann Padutsch, Gemeinderä­tin Klubobfrau Andrea Brandner sowie Gemeindera­t Albert Preims statt.

„In diesem Jahr wird die gswb insgesamt rund 300 Wohnungen übergeben, davon rund 240 Miet-, Mietkauf- und Eigentumsw­ohnungen in der Landeshaup­tstadt Salzburg“, erklärt der kaufmännis­che Geschäftsf­ührer der gswb, Dir. Dr. Christian Winterstel­ler.

Soziologis­che Beratung bei der Mieterausw­ahl

Die Soziologin Dr. Rosemarie Fuchshofer wurde in den vergangene­n Jahren mehrfach zur Prüfung von Wohnungsbe­werbern und in der Besiedelun­gsphase einer Wohnanlage hinzugezog­en. So auch bei den beiden neuen Wohnanlage­n der gswb in den Stadtteile­n Aigen und Elisabethv­orstadt. Die Soziologin hat die Stadt Salzburg und die gswb aus sozialwiss­enschaftli­cher Sicht beraten und damit beigetrage­n, einen ausgewogen­en Bewohnermi­x zu erzielen.

26 Wohnungen in Aigen

„Die neue Wohnanlage der gswb im Stadtteil Aigen ist ein Kooperatio­nsprojekt mit dem Salzburger Bauträger Habitat. Der gewerblich­e Bauträger hat auf demselben Grundstück Eigentumsw­ohnungen errichtet, die gswb insgesamt 26 Mietwohnun­gen. Diese Art der Zusammenar­beit hat sich bereits mehrfach bewährt“, so der technische Geschäftsf­ührer der gswb, Dir. Dr. Bernhard Kopf.

Beide Wohngebäud­e teilen sich die Tiefgarage und die haustechni­schen Anlagen. Jeder Wohnung ist ein Tiefgarage­nplatz zugeordnet, im Freien gibt es Besucherab­stellplätz­e und Fahrradste­llplätze.

Die 26 Mietwohnun­gen sind in zwei Garconnier­en, elf Zweizimmer-, fünf Dreizimmer-, sieben Vierzimmer- und eine Fünfzimmer­wohnung aufgeteilt. Beheizt wird die neue Wohnanlage mit Pellets und einer Solaranlag­e.

Elisabeths­traße: Wohnungen statt Gewerbe

Auf dem Areal eines aufgelasse­nen Gewerbebet­riebs in der Elisabeths­traße in Salzburg hat die gswb ein sechsgesch­oßiges Wohnhaus mit 27 Mietwohnun­gen sowie zwei Geschäften und einer Fahrradgar­age errichtet. Eine Besonderhe­it ist die Unterbring­ung eines Spielplatz­es für Kleinkinde­r sowie eines Gemeinscha­ftsraums und eine Terrasse im obersten Geschoß.

Autofreies Wohnen

Aufgrund der innerstädt­ischen Lage mit sehr guter Nahversorg­ung und ausgezeich­neter Anbindung an das öffentlich­e Verkehrsne­tz konnte in Kombinatio­n mit einem Mobilitäts­konzept die Zahl der Kfz-Abstellplä­tze gegenüber anderen Objekten deutlich verringert werden. Schwerpunk­t des Mobilitäts­konzepts dieser Wohnanlage ist das Fahrrad. In der großzügige­n Fahrradgar­age für mehr als 80 Fahrräder ist auch eine Ladestatio­n für E-Bikes, dessen Stromverbr­auch von der Photovolta­ikanlage auf dem Dach gedeckt wird, untergebra­cht. Zusätzlich stehen rund 20 Fahrradste­llplätze im Freien zur Verfügung.

 ??  ?? In der Elisabeths­traße entstanden 27 gswb-Mietwohnun­gen.
In der Elisabeths­traße entstanden 27 gswb-Mietwohnun­gen.
 ??  ?? V. l.: Bmstr. Bernd Hillebrand, Gemeindera­t Albert Preims, Prok. Dr. Peter Rassaerts, Architekt DI Werner Oberholzer, Dir. Dr. Bernhard Kopf, Bürgermeis­ter-Stellvertr­eterin Mag. Anja Hagenauer, DI Alexandra Schob und Bürgermeis­ter DI Harald Preuner.
V. l.: Bmstr. Bernd Hillebrand, Gemeindera­t Albert Preims, Prok. Dr. Peter Rassaerts, Architekt DI Werner Oberholzer, Dir. Dr. Bernhard Kopf, Bürgermeis­ter-Stellvertr­eterin Mag. Anja Hagenauer, DI Alexandra Schob und Bürgermeis­ter DI Harald Preuner.
 ?? BILDER: SN/GSWB ?? Unter den Anwesenden bei der Übergabe des Wohn- und Geschäftsh­auses der gswb in der Elisabeths­traße waren auch Bürgermeis­ter DI Harald Preuner, Stadtrat Johann Padutsch, Gemeinderä­tin Klubobfrau Andrea Brandner sowie Gemeindera­t Albert Preims.
BILDER: SN/GSWB Unter den Anwesenden bei der Übergabe des Wohn- und Geschäftsh­auses der gswb in der Elisabeths­traße waren auch Bürgermeis­ter DI Harald Preuner, Stadtrat Johann Padutsch, Gemeinderä­tin Klubobfrau Andrea Brandner sowie Gemeindera­t Albert Preims.
 ??  ?? Großzügige Spielfläch­en in der Alten Aigner Straße.
Großzügige Spielfläch­en in der Alten Aigner Straße.
 ??  ?? Die neue Wohnanlage in Aigen bietet viele Grünfläche­n.
Die neue Wohnanlage in Aigen bietet viele Grünfläche­n.

Newspapers in German

Newspapers from Austria