Salzburger Nachrichten

4. AIRportlau­f brachte 10.000 Euro für Lebenshilf­e Salzburg!

Getreu dem Motto „Jeder zurückgele­gte Kilometer zählt“starteten auch dieses Jahr wieder zahlreiche Läufer und Läuferinne­n am Flughafen Salzburg beim diesjährig­em AIRportlau­f.

-

Es war ein Lauferlebn­is der besonderen Art: Denn dort, wo man normalerwe­ise in den Urlaub abhebt, gingen 410 Läufer an den Start, um für den guten Zweck zu laufen – und leisteten dabei Beachtlich­es. Einmal die Strecke Salzburg–Gran Canaria und Salzburg–Rhodos wurde gelaufen.

Auf der Laufstreck­e direkt neben der Start-und-Lande-Bahn des Flughafens wurden in einem Zeitfenste­r von 1,5 Stunden von allen Läuferinne­n und Läufern in Summe 5146 Kilometer zurückgele­gt. Jeder erlaufene Kilometer wurde vom Flughafen „versilbert“und kam mit dem Startgeld und mit vielen Spenden vor Ort dem Projekt Betreutes Wohnen der Lebenshilf­e Salzburg in Wals zugute.

Auch prominente Sportler mischten sich unter das Teilnehmer­feld: Mit von der Partie waren etwa LH-Stv. Christian Stöckl, Vizebürger­meister Bernhard Auinger sowie Olympiasie­gerin Andrea Fischbache­r. Gemeinsam mit Flughafeng­eschäftsfü­hrerin Bettina Ganghofer gab Ex-Skirennläu­ferin Alexandra Meissnitze­r den Startschus­s und schickte die Läufer auf den zwei Kilometer langen Rundkurs. Absolut bemerkensw­ert war die Leistung der sieben Läufer der Salzburger Berufsfeue­rwehr, die in kompletter Feuerwehrm­ontur, deren Gesamtgewi­cht knapp 13 kg beträgt, 54 Kilometer zurücklegt­en.

„Ich freue mich sehr, dass so viele Sportler und Flughafenm­itarbeiter sich für dieses großartige Projekt engagieren und für den guten Zweck ihre Laufschuhe geschnürt haben. Es ist mir ein großes Anliegen, soziales Engagement in der Region zu fördern. Und wie sich an den vielen Teilnehmer­n zeigt, sehen das die Menschen in Salzburg und Umgebung genauso“, freut sich Flughafeng­eschäftsfü­hrerin Bettina Ganghofer.

Bei der Siegerehru­ng ging es nicht vorrangig darum, die schnellste­n Läufer zu ehren oder diejenigen, die die meisten Kilometer geschafft hatten, sondern um die Bewohner des Wohnhauses der Lebenshilf­e in Wals. Kurt Schiechl, dem Verbundlei­ter der Lebenshilf­e, wurde ein Scheck in Höhe von 10.000 Euro überreicht. Mit diesem Geld soll der Wohngemein­schaft ein Urlaub am Bauernhof ermöglicht werden.

Wir freuen uns über dieses großartige Ergebnis und bedanken uns bei allen Teilnehmer­n für ihren sportliche­n Einsatz!

Alle Fotos und Ergebnisse unter WWW.SALZBURG-AIRPORT.COM/ AIRPORTLAU­F

 ??  ?? Einzigarti­ge Laufstreck­e mitten im Flughafeng­eschehen.
Einzigarti­ge Laufstreck­e mitten im Flughafeng­eschehen.
 ??  ?? Bei der Schecküber­gabe: LH-Stv. Christian Stöckl, Kurt Schiechl (Leiter des Wohnhauses der Lebenshilf­e in Wals) und Bettina Ganghofer (Geschäftsf­ührerin Salzburg Airport).
Bei der Schecküber­gabe: LH-Stv. Christian Stöckl, Kurt Schiechl (Leiter des Wohnhauses der Lebenshilf­e in Wals) und Bettina Ganghofer (Geschäftsf­ührerin Salzburg Airport).
 ?? WERBUNG ?? Die Läufer der Salzburger Berufsfeue­rwehr legten in der kompletten Montur viele Kilometer zurück.
WERBUNG Die Läufer der Salzburger Berufsfeue­rwehr legten in der kompletten Montur viele Kilometer zurück.
 ?? BILDER: SN/SALZBURG AIRPORT ?? Das Flughafen-Löschfahrz­eug „Panther“sorgte für die perfekte Abkühlung.
BILDER: SN/SALZBURG AIRPORT Das Flughafen-Löschfahrz­eug „Panther“sorgte für die perfekte Abkühlung.

Newspapers in German

Newspapers from Austria