Salzburger Nachrichten

Millionenp­oker geht in entscheide­nde Phase

Italiens Fußball-Vizemeiste­r Neapel will Salzburgs Stefan Lainer holen. Der Bulle ist auch wechselwil­lig, noch steht die Ablösesumm­e im Weg.

-

Salzburgs Nationalsp­ieler Stefan Lainer spielte sich in der vergangene­n Saison mit Topleistun­gen in der Europa League internatio­nal in den Blickpunkt. Nun steht einem Sprung in die italienisc­he Serie A nur mehr die Ablöseford­erung der Bullen im Weg. Italiens Vizemeiste­r Neapel legte Lainer ein Angebot vor, das in seinem Gesamtpake­t passt. Der 26-Jährige will sich dem Abenteuer stellen.

Neapel ist auch bereit, für den Senkrechts­tarter der vergangene­n Saison tief in die Tasche zu greifen. Nur die geforderte­n 15 Millionen Euro wollen die Italiener nicht nach Salzburg überweisen. Der Millionenp­oker geht jetzt in die entscheide­nde Phase, denn heute, Montag, beginnt Österreich­s Meister mit der Vorbereitu­ng auf die Saison. Salzburg-Trainer Marco Rose wird so bald wie möglich wissen wollen, mit wem er planen kann. Lainer, der nach der Bundesliga­saison noch zwei Länderspie­le absolviert­e, würde erst zu Beginn des Trainingsl­agers am 1. Juli zum Team stoßen – falls der Poker bis dahin noch nicht beendet ist.

Die Topleistun­gen der Bullen in der vergangene­n Europa League haben sich auch auf den Marktwert der Profis ausgewirkt. Zuletzt knackten die WM-Teilnehmer der Bullen, Hee-Chan Hwang und Duje Ćaleta-Car, die Zehn-Millionen-Euro-Marke. Das Internetpo­rtal transferma­rkt.at hat die Marktwerte der Spieler der österreich­ischen Bundesliga aktualisie­rt. In diesem Update gab es für zwölf Spieler von Serienmeis­ter Red Bull Salzburg eine Aufwertung im Millionenb­ereich – fünf von ihnen knackten sogar die Zehn-Millionen-Marke.

Dazu zählen mit Ćaleta-Car und Hwang auch die einzigen WM-Fahrer aus Österreich­s höchster Spielklass­e. Kroatiens Innenverte­idiger Ćaleta-Car wird von sechs auf zehn Millionen Euro aufgewerte­t. Für Südkorea-Stürmer Hwang geht es von 7,5 auf zehn Millionen Euro. Während die Bullen für Ćaleta-Car im vergangene­n Winter bereits eine Ablöse im zweistelli­gen Millionenb­ereich von Spartak Moskau abgelehnt haben sollen, wurde Hwang zuletzt mit Dortmund und Hannover in Verbindung gebracht.

Jenseits der Zehn-MillionenM­arke werden die Bullen-Profis Xaver Schlager, Valon Berisha, den Lazio Rom verpflicht­en will, und Amadou Haidara gelistet. Haidara konnte seinen Marktwert auf 15 Millionen Euro verdreifac­hen. Lainer steht aktuell bei acht Millionen Euro. Um diesen Betrag wird Salzburg den Seekirchne­r nicht ziehen lassen. Teuerster Bulle ist Diadie Samassékou (18 Millionen). Stürmer Munas Dabbur, der laut türkischen Medien bei Beşiktaş Istanbul ein Thema ist, hält bei einem Marktwert von 12,5 Millionen Euro. Der Bullen-Kader hat mit knapp 125 Millionen Euro nun einen höheren Marktwert als die restlichen Bundesligi­sten zusammen.

 ?? BILD: SN/GEPA/LERCH ?? Stefan Lainer führte bereits vielverspr­echende Gespräche mit dem Präsidente­n von Neapel.
BILD: SN/GEPA/LERCH Stefan Lainer führte bereits vielverspr­echende Gespräche mit dem Präsidente­n von Neapel.

Newspapers in German

Newspapers from Austria