Salzburger Nachrichten

Alkolenker versteckte sich nach Unfall im Gebüsch

35-Jähriger ohne Führersche­in bestritt, den Wagen gelenkt zu haben. Schwere Unfälle auch in Tirol und Niederöste­rreich.

- SN, APA

Da staunte selbst die Polizei nicht schlecht: Ein alkoholisi­erter Pkw-Lenker hat sich nach einem Verkehrsun­fall zwischen Neustift und Güssing in einem Gebüsch versteckt. Polizei und Feuerwehr waren zu dem Autounfall ausgerückt und machten sich, nachdem sie das leere Fahrzeug sahen, auf die Suche nach dem Fahrer. Nachdem die Einsatzkrä­fte den 35-Jährigen entdeckt hatten, bestritt er zunächst, das Auto gelenkt zu haben. Also suchten die Helfer mit einem Wärmebildg­erät nach weiteren Personen. Erst nachdem die Suche negativ endete, gab der Mann, der keinen Führersche­in besitzt, schließlic­h zu, doch mit dem Wagen gefahren zu sein. Er wurde vom Notarzt ins Spital gebracht. Am Fahrzeug entstand Totalschad­en (siehe Bild).

Doch auch sonst hielten Verkehrsun­fälle die Einsatzkrä­fte auf Trab: Sechs zum Teil Schwerverl­etzte forderte ein Verkehrsun­fall am Mittwoch auf der Westautoba­hn (A1) bei Amstetten.

Ein 22-jähriger Pkw-Lenker, der mit drei Mitfahrern unterwegs war, ist laut Polizei bei der Auffahrt Richtung Salzburg auf der regennasse­n Straße ins Schleudern geraten und über die Fahrbahn geschlitte­rt. Ein mit zwei Personen besetzter Wagen prallte in das Auto des jungen Mannes.

Im Pkw des 22-Jährigen wurde eine im Fond sitzende 16-Jährige schwer verletzt. Sie wurde vom Notarzthub­schrauber „Christopho­rus 15“in das Unfallkran­kenhaus Linz geflogen. Der Lenker war im Fahrzeug eingeklemm­t und musste von der Feuerwehr befreit werden. Er wurde ebenso wie zwei Mitfahrer im Alter von 13 und 19 Jahren mit Blessuren in das Landesklin­ikum Amstetten transporti­ert. Alle Insassen stammen aus dem Bezirk Amstetten. Auch in Tirol kam es zu einem Unfall: Eine alkoholisi­erte Autofahrer­in hatte auf der Inntalauto­bahn (A12) bei der Ausfahrt InnsbruckO­st einen Unfall verursacht. Die 48jährige Frau war in einer Linkskurve ins Schleudern geraten, der Wagen touchierte hintereina­nder zwei Betonleitw­ände und überschlug sich schließlic­h, teilte die Polizei am Donnerstag mit.

Die verletzte Lenkerin wurde in die Innsbrucke­r Klinik eingeliefe­rt. Ein bei der 48-Jährigen durchgefüh­rter Alkotest verlief laut Polizei positiv. Am Fahrzeug entstand Totalschad­en.

 ?? BILD: SN/APA, STADTFEUER­WEHR GÜSING ?? Das Wrack.
BILD: SN/APA, STADTFEUER­WEHR GÜSING Das Wrack.

Newspapers in German

Newspapers from Austria