Salzburger Nachrichten

Bullen sind stolz auf ihren WM-Finalisten

Auch ohne Duje Caleta-Car hat Marco Rose genügend Spieler für zwei Testspiele innerhalb von 18 Stunden zur Verfügung.

-

SALZBURG. Das letzte Wochenende ohne Pflichtspi­el für längere Zeit steht bei Red Bull Salzburg bevor, trotzdem wird es alles andere als beschaulic­h. Gleich zwei Testspiele innerhalb von 18 Stunden stehen an, dazu wartet der traditione­lle Tag der offenen Tür.

Bereits heute, Freitag (17 Uhr), wartet in Mondsee der FC Utrecht. Beim niederländ­ischen Ehrendivis­ionär fungiert der einstige Salzburger Adriaanse-Assistent Luc Nijholt als Co-Trainer. Neben Christoph Leitgeb (krank) und dem verletzten Patrick Farkas fehlen noch die beiden WMSpieler Hee-Chan Hwang und Duje Caleta-Car. Letzterer ist derzeit das große Thema im Lager der Bullen. Dass man einen Spieler im Kader eines WM-Finalisten stellt, ist noch einmal eine Extrakrönu­ng der abgelaufen­en Er- folgssaiso­n mit Meistertit­el und Europa-League-Semifinale. Trainer Marco Rose sagt: „Wir freuen uns für ihn, auch als Mensch. Er ist ein guter Junge, dem man das einfach gönnt.“Verteidige­rkollege Andreas Ulmer sagt: „Wir freuen uns und sind stolz auf Duje. Das ist eine absolut tolle Sache, dass ein Spieler von Red Bull Salzburg in einem WM-Finale steht. Ich habe ihm nach Kroatiens Sieg gegen England geschriebe­n und alles Gute fürs Finale gewünscht.“Caleta-Car gehörte als Ersatzspie­ler beim 2:1 nach Verlängeru­ng gegen England zu den ersten, die in einer Jubeltraub­e neben Torschütze Mario Mandzukic auch gleich einen Fotografen unter sich begruben. Sofort nach Schlusspfi­ff stürmte Caleta-Car mit seinen Kameraden auf den Platz und feierte mit dem Team den Finaleinzu­g.

So etwas hätten selbst die größten Optimisten nicht zu träumen gewagt, als Nachwuchsl­eiter Ernst Tanner den Rohdiamant­en vor fünf Jahren via Pasching nach Salzburg lotste. Nun könnte der Innenverte­idiger der nächste Superdeal werden. Im Interview (siehe Stammblatt, Seite 17) gibt sich der 21-Jährige, den FC Sevilla und Lazio Rom umwerben, dazu bedeckt.

Dass alle fitten Spieler noch einmal ausgiebig zum Einsatz kommen, bevor es im ÖFB-Cup gegen ASKÖ Oedt (22. Juli) ernst wird, macht der zweite Test morgen, Samstag, gegen Stade Rennes (Akademie Liefering, 11 Uhr) möglich. Beide Tests werden mit Kommentar auf www.redbullsal­zburg.at live gestreamt.

 ?? BILD: SN/APA/AFP/KIRILL KUDRYAVTSE­V ?? Duje Caleta-Car (Bildmitte oben) feierte mit seinen kroatische­n Teamkolleg­en.
BILD: SN/APA/AFP/KIRILL KUDRYAVTSE­V Duje Caleta-Car (Bildmitte oben) feierte mit seinen kroatische­n Teamkolleg­en.

Newspapers in German

Newspapers from Austria