Salzburger Nachrichten

Ägyptologe­n jubeln über Sensations­fund

Vergoldete Mumienmask­e im Grab eines Priesters bei Sakkara entdeckt.

- SN, dpa

Ägyptologe­n der Universitä­t Tübingen haben bei Ausgrabung­en in der Stadt Sakkara eine vergoldete Mumienmask­e entdeckt. Die Maske soll aus saitischpe­rsischer Zeit stammen, zwischen 664 und 404 vor Christus. Das teilte die Universitä­t Tübingen mit.

Erste Untersuchu­ngen im Ägyptische­n Museum in Kairo ergaben, dass die Maske vor allem aus Silber besteht, zum Teil aber vergoldet ist. „Silber war damals seltener und teurer als Gold“, erläuterte Ramadan Badry Hussein, Grabungsle­iter des deutsch-ägyptische­n Teams. Da es in Ägypten wenig Silber gegeben habe, sei es vermutlich aus dem Ausland eingeführt worden.

Laut diesen Angaben war die Maske auf dem Gesicht einer Mumie gelegen. Die Forscher hatten sie in einem beschädigt­en Holzsarg entdeckt. Verzierung­en an dem Sarg deuteten darauf hin, dass es sich bei der Mumie um einen Priester der ägyptische­n Göttinnen Mut und Niut-schi-es handeln könne. Die Ägyptologe­n werten den Fund als Sensation: „Nur sehr wenige Masken aus Edelmetall haben sich bis heute erhalten, weil die Mehrzahl der Gräber altägyptis­cher Würdenträg­er schon in der Antike geplündert wurde“, sagte Grabungsle­iter Hussein. Bislang sind nur zwei weitere ähnliche Funde einer altägyptis­chen Totenmaske aus Privatgräb­ern bekannt – zuletzt habe es 1939 einen ähnlichen Fund gegeben, hieß es.

Die Wissenscha­fter hatten die Maske in einer größeren Grabanlage bei Sakkara gefunden, in der die Tübinger Ägyptologe­n bereits seit 2016 mit moderner 3D-Technologi­e forschen. Die ägyptische Stadt liegt in der Nähe des Nils, wenige Kilometer südlich der Hauptstadt Kairo. Für die Altertumsf­orscher in Ägypten war es bisher ein besonders gutes Jahr, das auch andere aufregende Entdeckung­en brachte.

So fanden Archäologe­n in Minya – von Sakkara aus gesehen mehr als hundert Kilometer nilaufwärt­s – ein versteckte­s Netzwerk von Grabstätte­n. In der westlichen Wüste entdeckten sie einen griechisch­römischen Tempel. Im Juni stießen Bauarbeite­r in der Hafenstadt Alexandria auf einen Sarkophag. Obwohl er mindestens 2000 Jahre alt ist, war sein Verschluss noch völlig intakt. 37797 82798

Zahlenlott­o

 ?? BILD: SN/AFP/KHALED DESOUKI ?? Vergoldete Mumienmask­e: Sensation in Sakkara.
BILD: SN/AFP/KHALED DESOUKI Vergoldete Mumienmask­e: Sensation in Sakkara.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria