Salzburger Nachrichten

Propaganda für den IS? Syrer in Salzburg in U-Haft

- SALZBURG.

Ein 25-jähriger Syrer sitzt bereits seit mittlerwei­le sieben Monaten in der Justizanst­alt Puch-Urstein in Untersuchu­ngshaft. Brisanter Grund: Der schon längere Zeit in Salzburg aufhältige Mann steht in dringendem Verdacht, sich propagandi­stisch für die Terrormili­z „Islamische­r Staat“betätigt zu haben.

Konkret soll er ab Dezember 2014 unter anderem wiederholt IS-Propaganda­material im Internet gepostet bzw. versendet haben. Der Verdächtig­e soll dabei auch in Kontakt mit der offizielle­n Propaganda-Abteilung des IS gestanden sein.

Die Staatsanwa­ltschaft ermittelt gegen den Syrer wegen der Verbrechen der Beteiligun­g an einer terroristi­schen Vereinigun­g (Paragraf 278b Strafgeset­zbuch) sowie wegen des Verbrechen­s der kriminelle­n Organisati­on (§ 278a StGB). Strafrahme­n: ein Jahr bis zu zehn Jahre Gefängnis.

Über den Beschuldig­ten war am 8. Dezember 2017 die U-Haft verhängt worden. Erst am vergangene­n Donnerstag fand am Salzburger Landesgeri­cht wieder eine Haftprüfun­gsverhandl­ung statt, in der die U-Haft für weitere zwei Monate fortgesetz­t wurde. Das Landesgeri­cht sieht nach wie vor einen dringenden Tatverdach­t. Die Fortsetzun­g der UHaft ist rechtskräf­tig – der Syrer verzichtet­e auf Rechtsmitt­el.

Dem Vernehmen nach arbeitet die Staatsanwa­ltschaft gerade an einer Anklage gegen den 25-jährigen Beschuldig­ten.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria