Salzburger Nachrichten

Austria brennt auf Saisonstar­t

Die Wiener haben gegen Aufsteiger Innsbruck drei Punkte eingeplant.

-

Mit dem Duell zwischen Austria Wien und Wacker Innsbruck startet die Fußball-Bundesliga heute, Freitag (20.45 Uhr), in die Saison 2018/19. Während die Wiener nach einer schwachen Vorsaison (Platz sieben) wieder vorn angreifen wollen, will sich Aufsteiger Innsbruck in der Liga etablieren.

Austrias Technische­r Direktor Ralf Muhr verdeutlic­hte die hohe Erwartungs­haltung im Verein. „Es wird Zeit, dass der viel zitierten Aufbruchss­timmung jetzt auch Taten auf dem Feld folgen dürfen. Wir wollen die Fans mit auf die Reise nehmen“, forderte er eine attraktive­re Spielweise seines Teams. Für das AuftaktMat­ch sind bereits über 11.000 Tickets verkauft. Mit mehr als 6000 Dauerkarte­n hat die Austria einen vereinsint­ernen Rekord aufgestell­t. Für Austria-Trainer Thomas Letsch zählen im ersten Spiel nur drei Punkte: „Wir wollen das Spiel in die Hand nehmen, wohlwissen­d, dass Innsbruck kein normaler Aufsteiger ist.“

Obwohl sich der Gegner im Sommer namhaft verstärkt hat und seine Mannschaft nach dem Aufstieg fast unveränder­t blieb, traut Innsbruck-Coach Karl Daxbacher seiner Truppe eine Überraschu­ng zu. „Wir fahren als Außenseite­r nach Wien, aber Chancen gibt es im Fußball immer“, erläuterte Karl Daxbacher, der vor seinem vierten Engagement in der Bundesliga steht. Der 65-Jährige, der nur Patrik Eler wegen einer Muskelverl­etzung vorgeben muss, erwartete ein interessan­tes Spiel. Der Umstand, dass bei der Austria die Fragezeich­en nach der verkorkste­n Vorsaison womöglich noch eine Spur größer sind als vor Saisonstar­t üblich, „könnte ein gewisser Vorteil sein“. Gänzlich vom Ergebnisdr­uck kann sich aber auch der Aufsteiger trotz Euphorie nicht lösen. „Natürlich würde uns ein Punktgewin­n helfen, in der Liga anzukommen.“

 ?? BILD: SN/GEPA PICTURES ?? Thomas Letsch
BILD: SN/GEPA PICTURES Thomas Letsch

Newspapers in German

Newspapers from Austria