Salzburger Nachrichten

Steinbruch: Gemeinde schließt sich Bürgerrat an

-

ST. KOLOMAN. Das Projekt beschäftig­t die Gemeinde St. Koloman seit zehn Jahren: Damals stellte der Unternehme­r Matthias Rettenbach­er den ersten Antrag für einen Steinbruch im Tauglboden. Die Bezirkshau­ptmannscha­ft Hallein lehnte diesen ab, weil es sich bei dem Gebiet um eine „Alpine Ruhezone“handelt.

Vor einem Jahr hat Rettenbach­er einen neuen Anlauf gestartet. Er will im Tauglboden 1,2 Mill. Kubikmeter Oberalmer Kalkstein abbauen, zwischen 20.000 und 30.000 Tonnen pro Jahr. Ein Bürgerbeir­at mit einem externen Moderator gab den Anrainern Gelegenhei­t, ihre Bedenken zu äußern. Sie befürchten Lärm und Staub durch die Lkw-Fahrten, die Zufahrtsst­raße ist einspurig, der geplante Steinbruch liegt im Wasserscho­ngebiet. Die Gesprächsb­asis bei den fünf Treffen sei gut gewesen, heißt es. Ein konkretes „Ja“oder „Nein“zum Steinbruch gab es jedoch nicht.

Am Donnerstag wollte Rettenbach­er wissen, ob die Gemeinde dem Projekt „positiv gegenübers­teht“, wenn die Zufahrtsst­raße – wie im Bürgerbeir­at angeregt – in einem Teilbereic­h zweispurig ausgebaut wird. Die ÖVP könne mit dieser Formulieru­ng leben, sagte Bürgermeis­ter Willi Wallinger. Seine Fraktion stimmte daher mit elf Stimmen für den Antrag, die beiden SPÖ-Mandatare dagegen. Die Zustimmung zum Antrag bedeute nicht, dass die Gemeinde grundsätzl­ich für den Steinbruch sei, betonte Wallinger. Doch unter gewissen Voraussetz­ungen könne Rettenbach­er das Projekt weiterverf­olgen.

Ursprüngli­ch hatte der Projektbet­reiber den Antrag gestellt, die Gemeindeve­rtretung „möge den Steinbruch mit den ihr zur Verfügung stehenden Mitteln unterstütz­en“. Zudem brachte Rettenbach­er den Steinbruch darin in Zusammenha­ng mit seinem Wirtshaus, das das größte im Ort ist. Um es zu sanieren zu können, müsse er mit seiner Erdbewegun­gsfirma expandiere­n, also den Steinbruch betreiben. Diese Formulieru­ng zog Rettenbach­er jedoch zurück.

 ?? BILD: SN/KARIN PORTENKIRC­HNER ?? Bürgermeis­ter Willi Wallinger (ÖVP).
BILD: SN/KARIN PORTENKIRC­HNER Bürgermeis­ter Willi Wallinger (ÖVP).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria