Salzburger Nachrichten

US-Botschafte­r ist Salzburg-Fan

Was ein Geheimgang mit einem Diplomaten zu tun hat.

- Strick

Unter den 58 Botschafte­rn aus aller Herren Länder, die den Auftakt der Salzburger Festspiele besuchen, freut sich einer ganz besonders: Trevor Traina, seit Mai diplomatis­cher Vertreter der Vereinigte­n Staaten von Amerika. Am Donnerstag war der 50-Jährige zum Mittagesse­n beim Salzburg Seminar in Schloss Leopoldskr­on, und seine erste Frage lautete: „Gibt es den Geheimgang noch?“

Traina, mittlerwei­le ein erfolgreic­her Unternehme­r, war zuletzt als sechsjähri­ger Bub in Schloss Leopoldskr­on. Opa Wiley T. Buchanan Jr. , ein Reeder, war von 1975 bis 1977 USBotschaf­ter in Österreich und nahm den kleinen Trevor und dessen Familie mit nach Salzburg – und was bleibt einem sechsjähri­gen Buben wohl mehr in Erinnerung als ein Geheimgang in der mächtigen, Respekt einflößend­en Biblio- . SALZBURG. Gas, Biomasse, Solar oder Erdwärme? Ein digitaler Wärmeatlas soll Häuslbauer­n und Investoren helfen, die ideale Wärmeverso­rgung für ihr Objekt zu finden. Der Atlas des Salzburger Instituts für Raumordnun­g und Wohnen (SIR) ist eines von 20 Projekten, die sich in der Ausschreib­ung Vorzeigere­gion Energie durchgeset­zt haben und nun vom Bund gefördert werden.

Ein zweites Salzburger Projekt der Vorzeigere­gion ist Thermaflex. Es beschäftig­t sich mit der Flexibilis­ierung des Wärmemarkt­es und groß dimensioni­erten, nachhaltig­en Erzeugungs­anlagen. thek eines alten Schlosses? Und ja, den Geheimgang gibt es noch, sehr zur Zufriedenh­eit des Botschafte­rs.

Traina, geboren in San Francisco, ist ein großer Freund der Mozartstad­t. „Wahrschein­lich die schönste Stadt Europas“, meinte der Kunstliebh­aber und Sammler. Gemeinsam mit seiner Frau Alexis büxte er sozusagen bereits vor einigen Wochen aus und kam ein paar Tage nach Salzburg, inkognito, obwohl gerade ein amerikanis­cher Botschafte­r seine Sicherheit­sleute niemals losbekommt.

Ein Freund des alpinen Skilaufs ist Traina auch, ebenso wie die neunjährig­e Tochter und der elfjährige Sohn. Einem Fachgesprä­ch über Schnee ist er nie abgeneigt. Die Kinder sind übrigens im Juni nach Österreich nachgekomm­en und es gefällt ihnen laut Aussagen des Herren Papa ganz großartig in „diesem wunderbare­n Land“.

 ?? BILD: SN/NEUMAYR/LEO ?? Auf den Spuren seiner Kindheit: der US-Botschafte­r und der Geheimgang.
BILD: SN/NEUMAYR/LEO Auf den Spuren seiner Kindheit: der US-Botschafte­r und der Geheimgang.

Newspapers in German

Newspapers from Austria